Nachrichten

21. April 2015 | Deutschland | 

Pfingstgebet für den Gesprächsprozess in der deutschen Kirche


Pfingstgebet 2015

Hbre. Das letzte bundesweite Gesprächsforum im Rahmen des Dialogprozesses der Kirche in Deutschland ist für den 11./12. September in Würzburg geplant. Das Organisationsteam hat sich im März mit Vertretern verschiedenster am Dialogprozess beteiligter Gruppierungen getroffen, um möglichst viele an der Vorbereitung zu beteiligen. In diesen Tagen, von 24. bis 25. April 2015, veranstaltet die Deutsche Sektion der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie unter dem Thema „Der Dialog geht weiter. Aber wie?“ in der Phil.-Theol. Hochschule St. Georgen, Frankfurt am Main, eine Tagung, die ausgehend von einer Bilanz des bisherigen Dialogprozesses auch parallele Initiativen einzelner Bistümer (Freiburg, Essen, Paderborn, Trier) in den Blick nehmen wird (Flyer). Die Schönstatt-Bewegung lädt ein, besonders in den Tagen vor Pfingsten (15. bis 23. Mai), mit intensivem Gebet den Heiligen Geist zu bitten, den Dialogprozess, der auf allen Ebenen geführt wird, gelingen zu lassen und die vielen Schritte des Gesprächsprozesses zu guten Ergebnissen zu führen.

Sr. Marie-Siegrun Zembrod beim Verpacken der Arbeitshilfe (Foto: Brehm)

Sr. Marie-Siegrun Zembrod beim Verpacken der Arbeitshilfe (Foto: Brehm)

Arbeitshilfe zum Pfingstgebet jetzt bestellen

„Wir freuen uns, dass die neue Ausgabe der Arbeitshilfe zur Gestaltung des Pfingstgebetes bereits vielfach nachgefragt wird“, sagt Sr. Marie-Siegrun Zembrod, die im Sekretariat der Schönstatt-Bewegung Deutschland den Versand der Arbeitshilfe organisiert. „Die neue Arbeitshilfe, die Pfarrer Josef Treutlein in bewährter Weise vollständig neu bearbeitet und zusammengestellt hat, eignet sich wieder hervorragend, um an den Schönstatt-Zentren, in Gemeinden oder in Gebetsgruppen oder auch für sich alleine im eigenen Hausheiligtum für den Gesprächsprozess in unserer Kirche zu beten.“ Die Schwester hofft, dass Interessierte ihre Bestellungen der Arbeitshilfe möglichst zeitnah erledigen, damit der Versand in Ruhe rechtzeitig vor Christi Himmelfahrt erledigt werden kann.

Plakatvorlage fürs Pfingstgebet (Layout: Brehm)

Plakatvorlage fürs Pfingstgebet (Layout: Brehm)

Plakate und Kopiervorlagen und Termine

Neben der gedruckten Version der Arbeitshilfe, die man bei der Schönstatt-Bewegung Deutschland bestellen kann (Adresse siehe unten), besteht auch die Möglichkeit, die Arbeitshilfe von der Internetseite www.pfingstgebet.schoenstatt.de in einer PDF-Version herunterzuladen. Außerdem gibt es dort ebenfalls zum kostenlosen DOWNLOAD Vorlagen für Plakate in den Größen A3 und A4 sowie eine Kopiervorlage für die wiederkehrenden Elemente der Gebetszeiten.

Veranstalter können, wenn Sie möchten, die Termine ihrer Pfingstgebetszeiten an folgende Adresse mitteilen: pfingstgebet@schoenstatt.de. Eine Übersicht der Gebetszeiten wird dann auf der Internetseite www.pfingstgebet.schoenstatt.de veröffentlicht.

Mehr Informationen

Bestelladresse und Downloadlinks


Top