Nachrichten

3. März 2015 | Deutschland | 

Die Nordmänner kommen - Abenteuerwochenende der SMJ Münster


"Nordmänner"-Training im Wald (Foto: Gotter)

"Nordmänner"-Training im Wald (Foto: Gotter)

Rainer M. Gotter. Drei Tage ohne Internet, mit Cornflakes zum Frühstück und dem Komfort im Schönstattzentrum Haus Marienstein verbrachten Jugendliche der Schönstatt-Mannesjugend Münster ein Abenteuerwochenende vom 27. Februar bis 1. März 2015 im Oldenburger Land. „Es war einfach alles spannend“, resümiert Gruppenleiter Robin Tscheschel, das gerade erlebte Wikinger-Abenteuer. Begleitet von ihren Jugendbetreuern waren die 22 jungen „Nordmänner“ im Alter von 10 bis 15 Jahren aufgebrochen, um das Leben der Nordmänner aktiv kennen zu lernen.

Die ganze Truppe am Schönstatt-Heiligtum in Endel-Visbek (Foto: Gotter)

Die ganze Truppe am Schönstatt-Heiligtum in Endel-Visbek (Foto: Gotter)

Das Wikingerleben ist echt super

„Manche unserer Jungs haben beim Essen so richtig zugegriffen“, erzählt der Leiter Frederik Decker. Schon zum Frühstück habe es etwas Kräftiges zu Essen gegeben – der Getreidebrei der Wikinger, wurde da gerne mit Wurst und Käse getauscht. Das Angebot an leckeren Sachen war so vielfältig, dass alle satt vom Tisch aufstanden und gleich mit Schwert und Schild in den nächsten Zweikampf gingen.

In bunte Umhänge gehüllt, kamen die jungen Wikinger in Gruppenstunden und bei stillen Zeiten in der Kapelle dem Leben der Nordmänner auf die Spur. Aber nicht nur das: Die Jungs bauten zwei Drachenboote und versuchten der jeweils anderen Mannschaft die Fahne zu stibitzen. „Wir sind jetzt echte Nordmänner“, freute sich Laurenz und Fiete fügte hinzu, “dass das Wikingerleben echt super ist!“. Am Abend saßen alle zusammen und sahen gemeinsam den Film „Wickie und die starken Männer“. „Ein besonderes Erlebnis“, so Gruppenleiter Stephan Hölscher, „war auch das gemeinsame Singen. Wir stimmten z.B. das Lied: ‚Brüder lasst uns greifen nach den Sternen‘ an und jeder, der uns hörte, musste den Eindruck gewinnen, dass da echte Nordmänner lautstark zu hören sind“. Der nachhaltigste Eindruck des Wochenendes war am Ende das Erleben von Freundschaft und Abenteuer und die Freude, „dass wir uns bald alle wiedersehen. Hier im Norden!“

Spielerunde (Foto: Gotter)Gottesdienst (Foto: Gotter)

Spielerunde und Gottesdienst (Foto: Gotter)

"Nordmänner"-Frühstück (Foto: Gotter)Gruppenleiter (Foto: Gotter)

"Nordmänner"-Frühstück  und Gruppenleiter (Foto: Gotter)


Top