Nachrichten

2. März 2015 | International | 

Andrés Napoleon Romero Cárdenas wird Bischof von Barahona


Andrés Napoleon Romero Cárdenas wird Bischof von Barahona (Foto: caminoneocsfm.org)

Schönstatt-Diözesanpriester Andrés Napoleon Romero Cárdenas wird Bischof von Barahona (Foto: caminoneocsfm.org)

Hbre. Wie Dr. Peter Wolf, Generalrektor des Schönstatt-Institutes Diözesanpriester in einer Mitteilung an die Mitglieder seiner Gemeinschaft mitteilt, hat Papst Franziskus am 23. Februar einen Mitbruder der Gemeinschaft, Pfr. Andrés Napoleon Romero Cárdenas, zum Bischof von Barahona, einer Diözese im Süden der Dominikanischen Republik ernannt.  "Bischof Andrés gehört seit 27. April 1999 zu unserer Gemeinschaft", so Dr. Wolf in seiner Mitteilung, "und hat sich in den letzten Jahren sehr um unser Schönstatt-Heiligtum und das Zentrum Getsemani gekümmert." 

Pfr. Andrés Napoleon Romero Cárdenas (Foto: moriah.de)

Pfr. Andrés Napoleon Romero Cárdenas (Foto: moriah.de)

Der neu ernannte Bischof ist 1967 in Ramonal Arriba in der Diözese San Francisco die Macoris geboren, einer Diözese, die seit 2012 von Bischof Fausto Ramón Mejía Vallejo geleitet wird, der ebenfalls Mitglied im Schönstatt-Institut Diözesanpriester ist. 1983 trat er ins Priesterseminar ein. "Seine Studien hat er an der großen Päpstlichen Universität in La Vega und in Rom an der Gregoriana gemacht. Er war zunächst Vikar, dann Formador im kleinen Seminar, Verantwortlicher der Diözese für Berufungspastoral, danach Professor für Neues Testament und Dekan der philosophischen Fakultät am Großen Seminar San Tomas in Santo Domingo und zuletzt Dompfarrer in seiner Heimatdiözese bei Bischof Fausto", ist der Mitteilung von Dr. Wolf zu entnehmen.

Sein künftiges Bistum Barahona, das erst am 24. April 1976 durch Papst Paul VI. errichtet wurde, liegt im Süden der Dominikanischen Republik.  Andrés Cárdenas wird der dritte Bischof dieses Bistums und folgt auf Bischof Rafael Leónidas Felipe y Núñez, der aus Altersgründen zurückgetreten war.

Nach Erzbischof Ignazio Sanna (Erzbistum Oristana auf Sardinien), Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch (Freiburg), Bischof Fausto Mejía (Diözese San Francisco de Macorís, Dominikanische Republik) und Weihbischof Dr. Michael Gerber (Erzbistum Freiburg) empfängt mit Padre Andrés nun das fünfte Mitglied aus dem Schönstatt-Institut Diözesanpriester die Bischofsweihe. Herzlichen Glückwunsch, Padre!

Unter Verwendung einer Meldung auf www.moriah.de

Top