Nachrichten

2. März 2015 | Deutschland | 

Der JKI-Preis geht zum zweiten Mal nach Tschechien -Preisträger ist Jiri Landa vom „Jungen Sion“


JKI-Preis Logo

Pfarrer i.R. Oskar Bühler. Wenn es ihn noch nicht gäbe, müsste man ihn schleunigst erfinden: den Preis des Josef-Kentenich-Instituts (JKI) für Studienabschlussarbeiten, die sich mit Josef Kentenich und seinen Anliegen auseinandersetzen und sie in die wissenschaftliche Diskussion einbringen. In der Regel wird der Preis im ersten Quartal des Jahres im Zusammenhang mit der Jahrestagung des JKI vergeben. So auch in diesem Jahr am kommenden Sonntag, 8. März, 10.30 Uhr im Priester- und Bildungshaus Berg Moriah in Schönstatt. Interessenten sind dazu herzlich eingeladen. (Um 9.00 Uhr besteht Gelegenheit zur Teilnahme an der sonntäglichen Eucharistiefeier.)

Diplomarbeit zu zentralem Thema schönstättischer Spiritualität

Preisträger ist in diesem Jahr Herr Jiri Landa vom Studentat der Schönstatt-Patres in München („Junger Sion“). Herr Landa stammt aus Tschechien, aufgewachsen in Litomerice, dem früheren Leitmeritz. Somit geht der JKI-Preis zum zweiten Mal nach Tschechien, nachdem 2011 der Preis an Frau Veronika Zahrádková vergeben wurde.

JKI Studientag 2015 - Flyer

JKI Studientag 2015 - Flyer

Das Thema der mit dem JKI-Preis ausgezeichneten Arbeit lautet: „Geborgen in Gott - Prinzipien der seelischen Beheimatung nach Joseph Kentenich und ihre pastorale Anwendung in der Schönstatt-Bewegung“. Wer sich in der Schönstattbewegung ein wenig auskennt, der erkennt, dass hier ein ganz zentrales Thema schönstättischer Spiritualität und Sendung zur Sprache kommt. Die Arbeit wurde als Diplomarbeit eingereicht und angenommen von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der Preisträger wird seine Arbeit vorstellen. Die Laudatio hält Pfarrer i.R. Oskar Bühler. Nach der Preisverleihung wird die in Deutsch geschriebene Diplomarbeit auf der Homepage des JKI im Wortlaut veröffentlicht.

100 Jahre Schönstatt – Was nun?

Mit der Jahrestagung des JKI ist der „Offene Studientag“ verbunden, der am Samstag, 7. März ebenfalls auf Berg Moriah stattfinden wird. Er steht unter dem Thema „‘Geht hinaus in alle Welt‘ – Leben in einer säkularen Welt im Geiste Josef Kentenichs“. Referenten sind: Marielle und Michael Defrancesco, Niederwerth, Msgr. Dr. Peter Wolf, Schönstatt/Berg Moriah und Ordinariatsdirektorin Dr. Gertrud Pollak, Mainz. Am Podium zum Thema „100 Jahre Schönstatt – Was nun?“ nehmen teil: Prof. Dr. Hubertus Brantzen, Mainz, Sr. Dr. M. Lisianne Braunbeck, Schönstatt, Pater Heinrich Walter, Schönstatt, Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch, Freiburg/Br. und als Moderator PD Dr. Bernd Biberger, Schönstatt. –

Anmeldung

  • Die Veranstalter bitten um Anmeldung (besonders im Hinblick auf Übernachtung und Mahlzeiten) über folgende
    Online-Adresse: www.moriah.de/jki/anmeldung
    oder über Tel. 02620-941-0.

Top