Nachrichten

23. November 2014 | Rund ums Urheiligtum | 

Maria ein Gesicht geben - Weihbischof Dr. Michael Gerber zur Bündnismesse in Schönstatt


Ein verregneter Bündnistag (Foto: Vilches)

Ein verregneter Bündnistag (Foto: Vilches)

Cbre. Regenwetter pur zur ersten Bündnismesse im 2. Jahrhundert Schönstatts nach den Feierlichkeiten zum 100 Jahr Jubiläum im Oktober. Die erwartungsvollen Menschen, die unter großen Schirmen zur Pilgerkirche strömen, begrüßen sich freudig unterwegs. Immer wieder hört man: „O je, was für ein Wetter scheußliches Wetter. Aber macht gar nichts. Hauptsache wir hatten am 18. Oktober herrliches Wetter als die 10 000 da waren!“

Der Rest-Jubiläumschor verbreitet Jubiläumsstimmung (Foto: Vilches)

Der Rest-Jubiläumschor verbreitet Jubiläumsstimmung (Foto: Vilches)

Weihbischod Dr. Michael Gerber greift das Jubiläum auf und motiviert Schönstatt, weiter zu gehen (Foto: Vilches)

Weihbischod Dr. Michael Gerber greift das Jubiläum auf und motiviert Schönstatt, weiter zu gehen (Foto: Vilches)

Trotz Regen versammeln sich viele am Urheiligtum (Foto: Vilches)

Trotz Regen versammeln sich viele am Urheiligtum (Foto: Vilches)

Die internationalen Fahnen machen Pilger aus der ganzen Welt präsent (Foto: Vilches)

Die internationalen Fahnen machen Pilger aus der ganzen Welt präsent (Foto: Vilches)

Die noch in Schönstatt anwesenden „Teile“ des Jubiläumschores gestalteten wieder genau so gekonnt festlich und freudig wie beim Jubiläum den musikalischen Teil und ließen schon beim Einzug von Weihbischof Michael Gerber, Freiburg, und vieler Patres und Priester Jubiläumsatmosphäre aufkommen. Schön, dass noch einige Volontäre und Schönstätter aus dem Ausland anwesend waren, so konnte die beim Jubiläum so beeindruckend erlebte Internationalität fortgesetzt erlebt werden.

Von der Dynamik des Heiligtums

Weihbischof Gerber erinnerte zu Beginn seiner Predigt in einigen Blitzlichtern noch einmal ans Jubiläum: Das Erleben als große Gemeinschaft, wo man sich doch sonst oft auf einsamem Posten fühlt. Die Erfahrung unterschiedlichster Nationen und Kulturen. Die Erfahrung von Familie, die um die Gottesmutter, das Heiligtum und um „den Vater und seine prophetische Botschaft“ kreist. Die Darstellung vieler zukunftsfähiger Projekte. Die Jugendlichen, die die Fackel des Liebesbündnisses durch Europa trugen und neu entzündeten, sowie die Dynamik in die Zukunft, die sich durch zwei zusätzliche Heiligtümer in Schönstatt erkennen ließ: das mobile Heiligtum, „Quasi ein Pilgerheiligtum im XXL-Format“, wie der Bischof sich ausdrückte und das Heiligtum als Hüpfburg beim Familien- und Pädagogikzelt. Das zeige für ihn auf, was die Dynamik des Heiligtums ausmache: „Wir tauchen tief ein in die Realität des Heiligtums und in die Geschichte, die Gott mit unserem Vater und mit seiner Bewegung geschrieben hat und auch heute schreibt. Und – wie bei einer Hüpfburg: Je tiefer wir eintauchen, mit umso mehr Dynamik schleudert uns das Heiligtum hinaus, mitten hinein in die Welt“, so Gerber.

Riesige Mengen Krugpost

In Lichterprozession ging es dann zum Urheiligtum, begleitet von einer Dankeslitanei, die noch einmal an die Vielen erinnerte, die an unzähligen Stellen alles gaben und sich für das Gelingen des Jubiläums voll einsetzten und benannte, was als großartige Geschenke während des Jubiläums erfahrbar wurde.

Nach der Weiheerneuerung am Urheiligtum, bevor riesige Mengen von Krug-Beiträgen aus den großen Jubiläumskrügen und zusätzlich in den Krug geschenkte Beiträge seit dem Jubiläum verbrannt wurden, ergriff der Weihbischof Gerber noch einmal das Wort. Er erinnerte daran, dass bei der Gründung Schönstatts 1914 und auch fast ein ganzes Jahr danach das Marienbild noch nicht im Heiligtum gewesen sei. Erst später sei es in Freiburg, „in der Straße, in der ich jetzt wohne“ gekauft und dann den Jungen des Studienheimes geschenkt worden, so Gerber. „Das zeigt uns deutlich, dass wir alle berufen sind, Maria ein Gesicht zu geben, sie in unserer Welt präsent zu machen, die Menschen zu ihr zu führen.“

Mehr

DOWNLOAD: Predigt von Weihbischof Dr. Michael Gerber in der Bündnismesse am 18.11.2014  in Schönstatt


Top