Nachrichten

2. Januar 2010 | 2014 | 

Vorbereitung auf 2014 – im Urheiligtum, wo sonst?


2. Januar, Messe im Urheiligtum im Anliegen "2014"Diego Asili. Hier findet die Vorbereitung auf 2014 statt, wenigstens die wichtigste: im Urheiligum. In gut vier Jahren feiern Schönstatt und der Rest der Welt 100 Jahre Liebesbündnis, und bereits in Blick auf dieses Ereignis und mit der Bitte um alles, was zum Nichts ohne dich, nichts ohne uns dazu gehört, wurde am ersten Samstag des Jahres 2010 im Urheiligtum eine Heilige Messe gefeiert.

 

 

 

Weder Kälte noch Schnee

Während der MessePater José María García, Vize-Generaloberer der Schönstatt-Patres und Rektor Egon Zillekens, Rektor von Haus Marienau und Vertreter des Priesterbundes im Generalpräsidium, konzelebrierten die heilige Messe an diesem kalten deutschen Wintermorgen. Die Wärme des Heiligtums und der wichtige Grund der Feier waren entscheidende Faktoren dafür, dass sich das Heiligtum immer mehr füllte. Weder Kälte noch Schnee noch Straßensperrung konnten die gut 40 Teilnehmer abhalten, diese Messe mitzufeiern - zusammen mit den Hunderten, die als Livestream oder später als Aufzeichnung die Messe im Internet mitverfolgen konnten.

2014 ist Internationalität

Da es eine Feier in der Vorbereitung auf 2014 war, musste sie international sein: Begrüßung durch Pater José María García in Deutsch und Spanisch, eine Lesung und je ein Lied in Englisch und Spanisch, die Anwesenheit von Schönstättern aus Argentinien, Schottland, Südafrika, Chile, Spanien und Ecuador - das zusammen reichte schon für gefühlte Internationalität. Pater José María García vermittelte eine klare Botschaft, eigentlich eine doppelte: das Liebesbündnis, das wir feiern, muss in allen, die mitfeiern und in denen, die mitarbeiten, jetzt oder später, tiefer verankert werden - und das sind ganz sicherlich nicht wenige. Und das Liebesbündnis ist nicht nur die Botschaft nach innen, sondern auch nach außen, manifestiert im Aufbau einer Bündniskultur in allen Lebensbereichen.

Teilnehmer aus drei KontinentenNach der Messe waren alle zu einem gemütlichen Frühstück in der Marienau eingeladen, eine gute Ergänzung auch im Sinne der spirituellen Vorbereitung auf 100 Jahre Liebesbündnis, das mit dem Jahreswechsel irgendwie viel näher gerückt scheint.

Anfang einer Tradition

Diese Messe im Urheiligtum war der Anfang einer "neuen Tradition": Jeden Samstag ist von jetzt an die heilige Messe im Urheiligtum um 7.15 Uhr in den Anliegen der Vorbereitung auf 2014 - bis zum 18. Oktober 2014! An jedem ersten Samstag im Monat sind alle eingeladen zum einem Info-Frühstück in der Marienau.

Das nächste Mal ist damit am 6.Februar, wenn nicht nur ein Jahr Konferenz 2014 gefeiert wird, sondern auch das Vatersymbol auf einem ganz kurzen Zwischenaufenthalt während seiner Weltpilgerschaft in Schönstatt ist, bevor es nach Ungarn weitergeht.

>> Die Feier der Heiligen Messe kann man in der Mediathek von www.schoenstatt-tv.de verfolgen.

>> An Themen zur wurde in den letzten Tagen auf schoenstatt.de fest gearbeitet (in Spanisch und Italienisch vor allem).

>>


Top