Nachrichten

8. Oktober 2014 | 2014 | 

Das Abenteuer „Jubiläums Fackellauf 2014“ hat begonnen


Mittwochsaudienz mit Papst Franziskus (Foto: CTV-Ausschnitt)

Mittwochsaudienz mit Papst Franziskus (Foto: CTV-Ausschnitt)

Hbre. „Nach einem sehr frühen Aufstehen und langem Anstehen haben wir uns beste Plätze in den vorderen Reihen des Petersplatzes reservieren können“, schreibt Alexander Bersch vom Team des Fackellaufes am Vormittag des 8. Oktober 2014 im News-Blog des Projektes. „Zunächst hieß es dann, dass unsere Fotografen und Kameramänner leider nicht in den Presse-Bereich dürfen, doch dann kurz vor Ankunft des Papstes die Nachricht: Es geht doch! Tolle Fotos und Chris Bersch, der dem Papst sogar die Hand schütteln durfte!“ Die Teilnahme an der Mittwochsaudienz des Heiligen Vaters auf dem Petersplatz ist Auftakt des 9 Tage dauernden Fackellaufes 2014, den die Schönstatt-Mannesjugend als ihren Beitrag zum Jubiläum von Valle di Pompeij in Italien nach Vallendar-Schönstatt durchführt.

Fackelläufer bei der Audienz mit dem heiligen Vater (Foto: fackellauf2014.org)

Fackelläufer bei der Audienz mit dem heiligen Vater (Foto: fackellauf2014.org)

Erst ging es nicht, dann ging es doch. Das Kamera-Team der Fackelläufer in der "Presse-Reihe" (Foto: fackellauf2014.org)

Erst ging es nicht, dann ging es doch. Das Kamera-Team der Fackelläufer in der "Presse-Reihe" (Foto: fackellauf2014.org)

Dem heiligen Vater ganz nah (Foto: L'Osservatore Romano)

Dem heiligen Vater ganz nah (Foto: L'Osservatore Romano)

Mit den Worten: „Herzlich heiße ich die Pilger deutscher Sprache willkommen. Besonders grüße ich die Teilnehmer am internationalen Fackellauf zum 100. Gründungstag der Schönstatt-Bewegung“, begrüßte der Heilige Vater die Teilnehmer des internationalen Fackellaufes zusammen mit weiteren Pilgergruppen aus Deutschland und ermutigte sie: „Jesus ruft euch, eine Welt aufzubauen, wo alle in Frieden und Freundschaft miteinander leben. Eure Wallfahrt nach Rom stärke euch, dem Ruf des Herrn großherzig zu antworten.“

1.800 km in 9 Tagen von Valle di Pompeij/Neapel über die Alpen bis nach Schönstatt/Koblenz am Rhein

Aus 13 Nationen sind die Fackelläufer nun in Rom zusammen gekommen, um gemeinsam eine Fackel von Valle di Pompeij bei Neapel bis nach Vallendar-Schönstatt in Deutschland zu tragen, die Papst Franziskus bei der Audienz heute gesegnet hat: Fackelläufer – junge Männer der internationalen Schönstattbewegung.

Der internationale Fackellauf 2014 ist Bestandteil der Feiern des 100-jährigen Jubiläums der Schönstatt Bewegung. In einer Art Staffellauf wird die Wegstrecke bestritten. Die Läufer wechseln sich alle 30 Minuten ab. Bei den anspruchsvollen Etappen, etwa der Bergetappe in den Alpen, müssen alle mit helfen.

Mit den Füßen beten

„Die sportliche Herausforderung wollen wir mit unserer Begeisterung für entschiedenes Christsein im Heute verbinden“, ist die Antwort aus dem Fackellaufteam auf die Frage: „Warum tut ihr euch das an?“ Sie nennen das „Mit den Füßen beten“ und machen deutlich, dass „eines der wichtigsten Elemente des Fackellaufs die Anliegen sind, die wir seit Monaten von Menschen aus aller Welt sammeln: Streit in der Familie, die Angst um den Arbeitsplatz, schwere Schicksalsschläge: Es sind existentielle Sorgen der Menschen, die sie uns anvertrauen und die jeder Fackelläufer auf seine Etappe mitnimmt.“

Streckenverlauf (Foto: fackellauf2014.org)

Streckenverlauf (Foto: fackellauf2014.org)

Auch das Heiligtum auf Rädern wird den Fackellauf begleiten (Foto: Albert Busch)

Auch das Heiligtum auf Rädern wird den Fackellauf begleiten (Foto: Albert Busch)

Etappen des Fackellaufes

  • 09.10 Pompeji – Rom: 280 km
  • 11.10 Rom – Sarzana: 400 km
  • 13.10 Sarzana – Mailand: 235 km
  • 14.10 Mailand – Altdorf / Vierwaldstettersee: 228 km
  • 15.10 Altdorf – Freiburg: 235 km
  • 16.10 Freiburg – Speyer: 200 km
  • 17.10 Speyer – Schönstatt: 190 km

Programmhighlights unterwegs

Neben der Audienz mit dem Papst und der Aussendung in Pompeji werden die Highlights des Fackellaufes Begegnungen vor Ort sein, z.B. mit der italienischen Schönstatt-Jugend in Belmonte. , Oder die Begegnung mit der Schweizer Schönstattfamilie am 14. Oktober in Brunnen. Um 19.30 Uhr wird in der Theresienkirche ein feierlicher Gottesdienst gefeiert und anschließend findet eine Begegnung mit den Fackelläufern bei einem Apéro statt.

Auch die Schönstattbewegung im Bistum Freiburg feiert mit den Fackelläufern. Am 15. Oktober ab 16 Uhr ist die Ankunft der Fackelläufer am Heiligtum der Berufung in Freiburg Merzhausen vorgesehen. Die Läufer mit der Fackel werden um 18 Uhr am Heiligtum erwartet. Um 19 Uhr wird in der Pfarrkirche St. Gallus, Merzhausen, zusammen mit Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch und Weihbischof Dr. Michael Gerber ein festlicher Gottesdienst gefeiert, den die Band Fireflies aus dem Münstertag musikalisch mitgestaltet. Im Anschluss daran ist bei der Begegnung im Pfarrsal für das leibliche Wohl gut gesorgt.

Programmübersicht

  • 08.10 Audienz beim Papst und Fahrt nach Pompeji
  • 09.10 – 17.10 Fackellauf von Pompeji nach Schönstatt
  • 15.10 Empfang und Messe der Fackelläufer mit Erzbischof em. Robert Zollitsch in Freiburg
  • 17.10 Ankunft in Vallendar-Schönstatt
    im Rahmen der internationalen Vigilfeier
  • 18.10 Festgottesdienst und Bündnisfeier zum 100.Geburtstag der Schönstattbewegung
  • 19.10 Heimfahrt

Den Fackellauf live miterleben

Alles was in den nächsten Tagen oder während des Projektes geschehen wird kann man mitverfolgen:

Unter Verwendung einer Pressemitteilung des Projektes Fackellauf 2014

Top