Nachrichten

25. September 2014 | 2014 | 

R(h)einisch Pub im Bundesheim


Im Untergeschoss des Bundesheimes ist der R(h)einisch-Pub zu finden (Foto: Reck)

Im Untergeschoss des Bundesheimes ist der R(h)einisch-Pub zu finden (Foto: Reck)

Hbre. Den Jubiläumsflair in Schönstatt erleben? Beim Abendsegen und bei Gottesdiensten mit internationalen Pilgern und den Volontären ist das bereits möglich. Seit Mitte August ist Schönstatt um eine weitere Attraktion reicher: Der R(h)einisch Pub im Bundesheim lädt dazu ein, mit den Volontären und Mitarbeitern aus dem Office zusammenzukommen, sich auszutauschen und den Jubiläumsflair in sich aufzunehmen. Viele haben die Möglichkeit bereits wahrgenommen und dem Pub einen Besuch abgestattet.

Treffpunkt, Spaß, Ausspannen, Feiern (Foto: Reck)

Treffpunkt, Spaß, Ausspannen, Feiern (Foto: Reck)

Talentshow (Foto: Reck)

Talentshow (Foto: Reck)

Herzliche Einladung immer am Donnerstagabend (Foto: Reck)

Herzliche Einladung immer am Donnerstagabend (Foto: Reck)

„Einen Biergarten oder eine Kneipe, wo man sich treffen kann, das gibt es in Schönstatt nicht“, meint Lukas Reck, der den Pub gemeinsam mit Freunden aus den Jugendgemeinschaften eingerichtet hat und jeden Donnerstag nach dem Abendsegen öffnet. „Wir wollten einen Ort im Bundesheim, an dem nicht nur gearbeitet wird, sondern auch ein Miteinander möglich ist.“ Einen R(h)einisch Pub gibt es seit Jahren bei der Nacht des Heiligtums. „Der Name ist ein Wortspiel: Wir wollen an Franz Reinisch erinnern." Das "H" stehe natürlich für die Lage Schönstatts am Rhein und spiele insofern für die SMJler (Schönstatt Mannesjugend) aus der Diözese Trier eine große Rolle.“

Aus alten Möbeln des Bundesheims, die ansonsten als Müll entsorgt worden wären, hat Reck, der gelernter Elektriker ist, eine einzigartige Theke gezimmert. Sitzgelegenheiten laden zum Entspannen, Verweilen oder zum Gespräch ein. Leuchtkugel und Lichtstrahler sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Eine kleine Bühne mit Cajon und Gitarre ist für spontane Musik-Sessions gedacht.

„Hier kann man den Jubiläumsflair besonders erfahren“, ist sich Reck sicher. Wenn die Volontäre hier am Donnerstagabend nach dem Abendsegen zusammen kommen, ist die Internationalität Schönstatts und die Jugendlichkeit der 100 Jahre alten Bewegung spürbar. „Wir laden alle ein, im Bundesheim vorbeizuschauen.“

Der R(h)einisch Pub hat jeden Donnerstag nach dem Abendsegen ab 21:15 Uhr geöffnet.

 


Top