Nachrichten

12. September 2014 | 2014 | 

Die „Zelte der Bündniskultur“ und ihr Programm


Bündniskulturzelte (Foto: Brehm)

Hbre. Das Liebesbündnis entfaltet seine Kraft in verschiedenen Zeiten und Kulturen auf immer neue Weise. Immer geht es darum, wie Maria Christus zu den Menschen zu bringen, als Antwort auf ihre brennenden Fragen. Deshalb gehören neben den zentralen Hauptveranstaltungen der Jubiläumswallfahrt nach Schönstatt die sogenannten „Zelte der Bündniskultur“ zu den wichtigen Elementen des Programms der internationalen Begegnung am Ursprungsort der Schönstatt-Bewegung. In fünf thematischen Schwerpunkten präsentiert die Schönstatt-Bewegung eine Vielfalt von Projekten. Gleichzeitig bietet sich im Rahmen der Veranstaltungen der „Zelte der Bündniskultur“ die Möglichkeit, einen Dialog auf internationaler Ebene über die konkreten Chancen und Wege für das apostolische Engagement der Schönstatt-Bewegung im 21. Jahrhundert zu intensivieren.

Bündniskulturzelte (Foto: schoenstatt2014.org)

Bündniskulturzelte (Grafik: schoenstatt2014.org)

Fünf Themenbereiche

Fünf Bereiche sind es, in denen wir als internationale Schönstattbewegung heute besonders herausgefordert sind, das Evangelium in das konkrete Leben umzusetzen und Bündniskultur zu gestalten:

Logo Bündniskulturzelt Ehe und Familie in Ehe und Familie

Logo Bündniskulturzelt Jugend im Feld der Jugend

Logo Bündniskulturzelt Pädagogik durch eine Pädagogik, die auf Liebe und Freiheit setzt,
                   eine Pädagogik der Persönlichkeit und Heiligkeit

Logo Bündniskulturzelt Kirche im Einsatz für eine Kirche, die neue pastorale Wege geht, um Menschen für Gott zu gewinnen

Logo Bündniskulturzelt Gesellschaft für die Zukunft einer Gesellschaft, in der die Würde des Menschen leuchtet.

Was Papst Franziskus zu den Jugendlichen beim Weltjugendtag in Rio de Janeiro sagte, das erlebt die internationale Schönstatt-Bewegung im Liebesbündnis: „Das Evangelium ist für alle und nicht für einige. Es ist nicht nur für die, die uns näher, aufnahmefähiger, empfänglicher erscheinen. Es ist für alle. Fürchtet euch nicht, hinzugehen und Christus in jedes Milieu hineinzutragen … Der Herr sucht alle, er will, dass alle die Wärme seiner Barmherzigkeit und seiner Liebe spüren.“ (28.07.2013)

Die „Zelte der Bündniskultur“ sind Orte für Begegnung, Dialog, Präsentation, Foren und Vorträge, Kulturelles und zeigen während der Jubiläumstage die Vielfalt der Projekte, die in diesen fünf Feldern entstanden sind.

Programmübersicht

Komplettes Veranstaltungsprogramm


Top