Nachrichten

20. August 2014 | Rund ums Urheiligtum | 

Gedenken an Pater Franz Reinisch


Pater Franz Reinisch SAC (Foto: Archiv, www.franz-reinisch.org)

Pater Franz Reinisch SAC (Foto: Archiv, www.franz-reinisch.org)

Hbre. In Vallendar-Schönstatt fand der Tiroler Pallottiner-Pater Franz Reinisch seine spirituelle Heimat. Sein Gewissen verbat es ihm, den Fahneneid auf Hitler zu leisten – eine einsame Entscheidung, die er in der Kapelle von Schönstatt fällte und die ihn auf das Schafott brachte. Als einziger katholischer Priester setzte er mit seinem Protest ein Zeichen gegen das mörderische Hitler-Regime. In den kommenden Tagen gibt es aus Anlass des Jahrestages der Hinrichtung von Pater Reinisch mehrere Gelegenheiten, dieses aufrechten Mannes zu gedenken.

Plakat "Konzert der Stille" (www.mittelrhein-musik-festival.de)

Plakat "Konzert der Stille" (www.mittelrhein-musik-festival.de)

Gemeinsam laden die Pallottiner und die Schönstattfamilie am Donnerstag, dem 21. August, am Tag der Hinrichtung, um 20.30 Uhr zu einer Gedenkfeier am Urheiligtum ein.

Konzert der Stille

Am Freitag, 22. August findet im Rahmen des Mittelrhein Musik Festivals 2014 ein „Konzert der Stille“ in der Pallottinerkirche in Vallendar-Schönstatt statt. Der prophetische Protest des Pallottinerpaters Franz Reinisch wird in einem biografischen Dialog zwischen Pater Franz Reinisch und dessen ersten großen Liebe Ludowika Linhard, mit musikalischer Begleitung als "Spurensuche nach dem Wagnis der Freiheit" gestaltet. Die Texte lesen Prof. P. Dr. Heribert Niederschlag SAC und die Journalistin Katrin Wolf. An der Orgel spielt Gisbert Wüst, Kantor und Organist von St. Medard, Bendorf. Karten (zu 5 EUR) sind noch an der Abendkasse erhältlich.

Gedenkgottesdienst

Am Sonntag, 24. August lädt die Pallotinische Gemeinschaft um 10.00 Uhr zu einem Gedenk-Gottesdienst an Pater Franz Reinisch in die Pallottikirche ein. Predigen wird Pater Niederschlag, Postulator im Seligsprechungsprozess für Franz Reinisch.

Beitrag von TV Mittelrhein

 

Mehr Informationen


Top