Nachrichten

9. August 2014 | 2014 | 

Kardinal Giovanni Lajolo ist Päpstlicher Sondergesandter für Jubiläum Schönstatts


C.Mann, SICT. Der Heilige Vater, Papst Franziskus, hat Seine Eminenz Giovanni Kardinal Lajolo zum Päpstlichen Sondergesandten für die internationale Jubiläumswallfahrt in Schönstatt ernannt. Dies wurde am 9. August in Rom bekanntgegeben. Lajolo wird Papst Franziskus bei den Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens der katholischen Schönstatt-Bewegung vom 16. bis 19. Oktober vertreten.

Lajolo ist emeritierter italienischer Kurienkardinal. Er gehört der Päpstlichen Kongregation für die Bischöfe und der Apostolischen Signatur an, dem höchsten Gerichtshof der römischen Kurie. Von 2003 bis 2006 war Lajolo Sekretär für die Beziehungen mit den Staaten. 2006 ernannte Papst Benedikt XVI. Lajolo zum Präsidenten der Päpstlichen Kommission für den Staat Vatikanstadt und des Governatorats der Vatikanstadt. Im November 2007 wurde er ins Kardinalskollegium aufgenommen. Lajolo war von Dezember 1995 bis 2003 Apostolischer Nuntius in der Bundesrepublik Deutschland.


Top