Nachrichten

14. August 2014 | 2014 | 

Vaterblicke - ein außergewöhnlicher Bildband zum Jubiläumsjahr


Neuerscheinung: Vaterblicke (Grafik: Brehm)

Neuerscheinung: Vaterblicke (Grafik: Brehm)

Claudia Brehm. Wenige Wochen vor dem Schönstatt-Jubiläum im Oktober 2014 ist mit “Vaterblicke” ein außergewöhnlicher Bildband erschienen, der ins Herz der Persönlichkeit des Gründers Schönstatts, Pater Josef Kentenich, führt und inspiriert. Das Buch, das wie eine Novene in neun Kapitel unterteilt ist, wobei jede Seite zum Verweilen, zum Schauen und Meditieren einlädt, wird von Josef Neuenhofer, einem in Bolivien arbeitenden Priester aus der Gemeinschaft des Schönstatt-Priesterbundes herausgegeben.

Vaterblicke (Foto: Neuenhofer)

Vaterblicke (Foto: Neuenhofer)

Ein Gottesmann wird vorgestellt, der eine tiefe Beziehung zur Gottesmutter Maria fand, sich von ihr mitnehmen ließ zum dreifaltigen Gott. Ein Mann, dessen Väterlichkeit für unzählige Menschen ausstrahlte und ihnen dadurch helfen konnte, ihren ganz persönlichen Weg zu Gott und einem geglückten Leben zu finden. Diesen begnadeten Gottesmann auf sich wirken zu lassen, sich ihm im Schauen und Meditieren anzunähern, sich mit ihm auf einen Weg einzulassen, das möchte der Verfasser, Josef Neuenhofer, Priester für Straßenkinder in Bolivien, dem Leser ermöglichen.

Neuenhofer weiß, wovon er redet. So schreibt er im Vorwort des Fotobuches: „Wir blicken auf einen Gottesmann, und dieser blickt uns an. Wer jemanden anschaut, der lässt sich auf ihn ein, dem ist er wichtig. Wenn wir jemanden anschauen, dann spüren wir eine Beziehung, und manchmal sogar eine geistige Nähe und eine Lebensübertragung.“

Josef Neuenhofer (Foto: privat)

Josef Neuenhofer (Foto: privat)

Es sei eine zentrale Aufgabe christlichen Lebens, so Neuenhofer weiter, die der Apostel Paulus im Brief an die Gemeinde in Korinth beschreibe: “Wir alle spiegeln mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden so in sein eigenes Bild verwandelt” (2. Kor. 3,19). Worauf er schaue, zu dem werde der Mensch und das spiegle er wider. Das bringe auch ein Lied zum Ausdruck, in dem es heiße: “Im Schauen auf dein Antlitz, da werden wir verwandelt in dein Bild”. Und zuspitzend formuliert Neuenhofer: „Wie oft muss der Apostel Paulus die Gestalt Christi betrachtet haben, um sagen zu können: ‚Nicht mehr ich lebe, Christus lebt in mir‘ (Gal. 2,20). Wie oft hat wohl Pater Kentenich das Bild Mariens liebevoll angeschaut, um ihr so ähnlich werden zu können.“

Wer “Vaterblicke” betrachtet, dem wird nicht unbemerkt bleiben, dass es sich um ein bekenntnishaftes Buch handelt, in dem der Verfasser, Josef Neuenhofer, der Pater Kentenich während des Exils in Milwaukee (USA) während 11 Monaten täglich erleben durfte, sein Credo und Herzensthema ins Wort und Bild gebracht habe. Neuenhofer schreibt: „Es ist mein Wunsch, dass meine persönliche Liebe und Verehrung gegenüber diesem Gottesmann ansteckend wirkt, und dass viele in der Person Pater Kentenichs einem Menschen begegnen, dem sie sich anvertrauen können, weil sie in ihm Gott begegnen und ein Stück gelebter Zukunft für die Kirche von Morgen erfahren.“

Vaterblicke Seite 74-75 (Foto: Neuenhofer)

Vaterblicke Seite 74-75 (Foto: Neuenhofer)

Vaterblicke Seite 98-99 (Foto: Neuenhofer)

Vaterblicke Seite 98-99 (Foto: Neuenhofer)

Die neun Kapitel des Buches beleuchten den Gründer Schönstatts unter verschiedenen Gesichtspunkten: „Werk und Werkzeug Mariens“, „Kind der Vorsehung“, „Brückenbauer“, „Prophet in der Zeitenwende“, „Das Kreuz wie eine Krone tragen“, „Der Gärtner“, „Er liebte die Armen“, „Das Herz des Vaters“ und „Du sollst ein Segen sein“. Das Buch präsentiert bekannte, aber auch viele noch nie veröffentlichte Fotos, die aus dem Fundus von Josef Neuenhofer stammen, der in den 60er Jahren die Möglichkeit hatte, Pater Kentenich in den USA zu begleiten und ihn in vielen Situationen zu fotografieren. Die oft großformatigen Fotos, kombiniert mit vielsagenden Texten, mit Worten von Josef Kentenich selbst, mit Zitaten des Verfassers oder anderer Autoren über den Schönstattgründer, erschließen außergewöhnliche Perspektiven auf die Person und das Wirken Pater Kentenichs.

Einmaliger Jubiläumspreis

  • 232 Seiten durchgehend farbig brillant auf Bilderdruckpapier, in Bolivien produziert im Großformat 26 x 25 cm, gebunden mit Fadenheftung und Schutzumschlag
  • ISBN 978-3-935396-50-9
  • Preis: € 15,90

Zu bestellen


Top