Nachrichten

23. Juli 2014 | Rund ums Urheiligtum | 

Zwischen Erde und Himmel - Engelskizzen von Michael Blum


Einladung (Foto: Patris Verlag)

Einladung zu Vernissage und Buchpräsentation  (Foto: Patris Verlag)

Hbre. Am 26. Juli 2014 lädt der Patris Verlag der Schönstatt-Patres in Vallendar um 15 Uhr alle Interessierten herzlich ein zur Vernissage einer Ausstellung mit 21 Engel-Skizzen von Michael Blum. Der freischaffender Künstler, der in Euskirchen und Cochem an der Mosel arbeitet und lebt, konzentriert sich in seiner künstlerischen Arbeit vorwiegend auf christliche Themenbereiche, die er in Bildern und Objekten sowie in Projekten der Raumgestaltung umsetzt. Gemeinsam mit dem Patris Verlag hat der Künstler auch mehrere Publikationen verwirklicht, deren neueste: „Zwischen Erde und Himmel - Engelskizzen von Michael Blum“, im Rahmen der Vernissage ebenfalls vorgestellt wird.

Plakat Einladung Vernissage und Buchpräsentation (Foto: Patris Verlag)

Plakat Einladung Vernissage und Buchpräsentation (Foto: Patris Verlag)

Pater Rudolf Ammann, Leiter des Patris Verlages, betont in einer Mitteilung des Verlages zum neuen Buch, dass dieses beim "Engel-Boom", der ja nach wie vor in der deutschen Gesellschaft anhalte, eine besondere Stellung einnehme. „Ein Künstler zeigt eine Auswahl von 42 seiner vielen farbenreichen Skizzen zu den Engeln. Eine Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin spricht über existenzielle, tiefenpsychologisch begründete Zugänge des Menschen zur Wirklichkeit der Engel. Ein Theologe und Verleger stellt die vielen alttestamentlichen und juden-christlichen Aussagen zu den Engeln vor, ebenso die neutestamentlichen, christlichen Zeugnisse.“ Eine derartige Zusammenstellung zur Engelthematik sei auf dem Markt einmalig. Dem Klappentext des Buches ist zu entnehmen, dass Engel im künstlerischen Schaffen von Michael Blum eine große Rolle spielen. Oft habe er den Wunsch geäußert, seine Engel-Skizzen zu veröffentlichen und damit einem breiten Publikum zugänglich zu machen, sie aber gleichzeitig in einen tiefenpsychologischen und theologischen Kontext zu stellen. Die Freundschaft mit der Psychoanalytikerin Roswitha Dockendorff und dem Theologen und Verleger Rudolf Ammann hätten nun die Möglichkeit eröffnet, diesen Wunsch zu verwirklichen.

Pater Amman freut sich, dass der Patris Verlag zur Würdigung des Künstlers und seines Schaffens in einer Laudatio der Vernissage, die im Vaterhaus der Schönstatt-Patres auf Berg Sion stattfinden wird, den „Künstlerseelsorger“ im Erzbistum Köln, Prälat Josef Sauerborn, gewinnen konnte.

Prälat Josef Sauerborn, Künstlerseelsorger des Erzbistums Köln (Foto: MZ des EB Köln)

Prälat Josef Sauerborn, Künstlerseelsorger des Erzbistums Köln (Foto: MZ des EB Köln)

Ausstellungsvernissage, Buchpräsentation und zwei goldene Jubiläen

Dass es gelungen sei, mit der Vernissage der Ausstellung und der Buchpräsentation die Feier von zwei goldenen Jubiläen zu verbinden sei ein besonderes „Schmankerl“ dieses Tages.

Die Feiern beginnen am Vormittag um 10.30 Uhr in der Kirche der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Pallottiner in Vallendar mit einer Eucharistiefeier zum Goldenen Priesterjubiläum des Schönstatt-Paters und Verlegers Rudolf Ammann sowie die Goldene Hochzeit des Künstlers Michael Blum und seiner Frau Helma, zu der die Jubilare etwa 300 Gäste erwarten. Predigen wird der Gefängnisseelsorger von Frankfurt/Oder, Pater Klaus Krenz.

Nach einem Festessen auf Berg Sion und der Möglichkeit zum Austausch unter den geladenen Gästen beginnt um 15 Uhr im Vaterhaus der Schönstatt-Patres auf Berg Sion, Vallendar, die Vernissage der Ausstellung von 21 Engel-Skizzen von Michael Blum in die die Buchpräsentation integriert ist. Hierzu lädt der Patris Verlag herzlich ein.

Bestellung

  • Michael Blum - Roswitha Dockendorff - Rudolf Ammann
    Zwischen Erde und Himmel - Engelskizzen von Michael Blum
  • Patris Verlag, Höhrer Str. 109, 56179 Vallendar, Postfach 1162, 56171 Vallendar
    Telefon: 0261-60409-13, Fax: 0261-671192
    E-Mail: bestellen@patris-verlag.de
    Online-Bestellung: www.patris-verlag.de

Mehr Informationen


Top