Nachrichten

22. Juli 2014 | Deutschland | 

Schönstatt - 100 Jahre jung! Fest beim Schönstatt-Heiligtum im Bistum Fulda


Einzug zum Festgottesdienst mit Bischof Algermissen (Foto: Poppe)

Einzug zum Festgottesdienst mit Bischof Algermissen (Foto: Poppe)

M. Louise Schulz. Volontäre aus Südamerika bringen internationales Schönstatt-Flair in die Rhön. Diözesanbischof Heinz Josef Algermissen sendet im Festgottesdienst 45 Fußpilger nach Schönstatt aus, die mit Stadtpfarrer Stefan Buß und Sr. M. Hiltraude Burkard in 9 Tagen die 220 km nach Schönstatt zurücklegen. Schönstatt ist 100 Jahre jung! Das spüren die über 400 Festgäste schon beim Ankommen in Dietershausen, als sie von Kindern und Luftballons mit Schönstatt-Smiley begrüßt werden. Das große Jubiläum steht ganz im Mittelpunkt des Festes.

Sterne für Maria, den Stern der neuen Evangelisierung(Foto: Klüber)

Sterne für Maria, den Stern der neuen Evangelisierung(Foto: Klüber)

Julia - mit ihrem Sohn im Arm - übersetzt die spanischen Statements der Volontäre Fernanda, Maria, Mery und Diego (Foto: Klüber)

Julia - mit ihrem Sohn im Arm - übersetzt die spanischen Statements der Volontäre Fernanda, Maria, Mery und Diego (Foto: Klüber)

Bischof Heinz Josef Algermissen und Präses Ulrich Schäfer begrüßen die Volontäre (Foto: Poppe)

Bischof Heinz Josef Algermissen und Präses Ulrich Schäfer begrüßen die Volontäre (Foto: Poppe)

Dechant Stefan Buß mit Pilgerstab - Sinnbild für Christus, den Pilgerführer auf dem Weg des Lebens (Foto: Poppe)

Dechant Stefan Buß mit Pilgerstab - Sinnbild für Christus, den Pilgerführer auf dem Weg des Lebens (Foto: Poppe)

12 Sternenluftballons am Kapellchen

Der Lobpreis am Heiligtum zum Auftakt, gestaltet von den Frauen und Müttern der Fuldaer Schönstatt-Bewegung, wirft einen Blick in die Geschichte und bringt aktuelle Erfahrungen ins Wort. Eine kleine Musikgruppe aus Müttern und Kindern wurde eigens für diesen Anlass zusammengestellt und mit ihr macht das Singen der neuen Jubiläumslieder richtig Spaß! Maria bewegt etwas von ihrem Heiligtum aus, sie ist der Stern der neuen Evangelisierung Europas – das wird in verschiedenen Zeugnissen deutlich und fröhlich anschaulich, als Kinder 12 Sternenluftballons am Kapellchen anbringen.

Ein Highlight des Festes sind die vier quicklebendigen jungen Volontäre aus Schönstatt: Maria aus Uruguay, Mery aus Argentinien, Fernanda aus Chile und Diego aus Ecuador, die jeweils in ihren Heimatländern die Schönstatt-Bewegung kennen und lieben gelernt haben. Sie erweisen sich als echte Botschafter des Jubiläums 2014. Ihre Begeisterung und Freude sind einfach ansteckend, als sie zum Beispiel erzählen, was sie bewegt hat, ihren guten Arbeitsplatz aufzugeben, um ein halbes Jahr lang in Deutschland die 100-Jahr-Feiern mit vorzubereiten. In Film und Interviews werden die internationale Jubiläumswallfahrt im Oktober 2014, der Fackellauf der SMJ und das Pilgern nach Schönstatt präsentiert.

Bischof von Fulda: „Ich brauche Ihre apostolische Bewegung!“

In seiner Festpredigt stellt Bischof Algermissen Maria in die Mitte, als diejenige, die vor allem gehört hat auf das Wort Gottes. Die Kunst des Hörens ist nach seiner Überzeugung eine entscheidende Fähigkeit, die es - gerade für die Kirche heute – gilt, neu von Maria zu lernen. Darum dankt er der Schönstattfamilie für ihre Beziehung zur Maria: „Ich danke der geistlichen Schönstatt-Bewegung dafür, dass Frauen und Männer, auch viele junge Menschen, ein Liebesbündnis geschlossen haben; dass sie in Liebe miteinander verbunden sein wollen und die Verbindung zur Gottesmutter suchen, die direkt zu ihrem Sohn führt. Diesen geistlichen Dienst leisten Sie zugunsten unserer Kirche, zugunsten des Bistums Fulda, das Ihnen für das Schönstatt-Zentrum in Dietershausen und seine Früchte zu danken hat. Vergelt’s Gott.“ Der Bischof schließt mit der Bitte, doch die Menschen aus der Region immer wieder ins Heiligtum einzuladen, damit sie sich von der Gottesmutter zum Erlöser Jesus Christus führen lassen. Und er ruft der Schönstattfamilie zu: „Es gibt keinen besseren Weg zu Christus als über die Gottesmutter. Ich brauche Ihre apostolische Bewegung!“

Die  vier "Botschafter des Jubiläums"   bewegen das Fuldaer Fest im wahrsten Sinne des Wortes! (Foto: Poppe)

Die  vier "Botschafter des Jubiläums"   bewegen das Fuldaer Fest im wahrsten Sinne des Wortes! (Foto: Poppe)

Der Festgottesdienst beim Heiligtum wird musikalisch gestaltet von der Gruppe „KöniXkinder“ aus der Pfarrei Christkönig, Edelzell/Engelhelms. Ihre einfühlsame wie mitreißende Musik, ihre Interpretation aktueller Schönstattlieder wie z.B. „Geht, ich sende euch“ (Wilfried Röhrig) ist ein Glanzpunkt des Tages.

Fußpilgerweg Fulda-Schönstatt 2014

Dann kommt der große Moment für 45 Pilger: feierlich segnet der Bischof den Pilgerstab und überreicht ihn dem Pilgerführer Pfr. Stefan Buß, der den 220 km langen Fußweg nach Schönstatt erschlossen hat und nun im Jubiläumsjahr erneut anführt. Präses Ulrich Schäfer und er überreichen dann jedem Pilger persönlich ein Schönstatt-Tuch „als Zeichen für den Weg zum Urheiligtum und alle Pilgerwege des Lebens.“ Auch Angehörige der Fußpilger sind eigens für diesen Gottesdienst gekommen und Pilger die beim letzten Mal den Weg mitgegangen sind. Und bei manch einem in der großen Gottesdienstgemeinde spürt man, wie gern er selbst auch mitgehen würde!

Mit frohen Begegnungen und Gesprächen geht es dann auf dem Festplatz noch lange weiter. Zur guten Tradition hat sich der Auftritt der Kindertanzgruppen und die Blasmusik von Musikverein Haunequelle aus Dietershausen entwickelt. Und natürlich dürfen die Cocktail-Bar der MJF, die Haxen und das Kreuzberger Klosterbier nicht fehlen!

 


Top