Nachrichten

15. Juli 2014 | 2014 | 

Horarium erschienen - Stundengebet von Pater Josef Kentenich aus dem KZ Dachau


Neuerscheinung im Patris Verlag

Neuerscheinung im Patris Verlag

Hbre. Pünktlich zum Jubiläumsjahr 2014 veröffentlicht der Patris Verlag in Vallendar-Schönstatt das Horarium, eine Sammlung von Tagzeit-Gebeten von Pater Joseph Kentenich. Die in dem Buch zusammengefassten Gebete sind im Jahr 1944 im Konzentrationslager Dachau in Anlehnung an das lateinische Stundengebet verbotenerweise entstanden: Pater Joseph Kentenich (1885–1968), der Gründer der Internationalen Schönstatt-Bewegung, hat als Häftling mit der Sträflingsnummer 29392 den deutschen Urtext unter Lebensgefahr formuliert.

Cover Horarium - Die Tagzeiten von Pater Joseph Kentenich aus dem KZ Dachau, Patris Verlag

Cover Horarium - Die Tagzeiten von Pater Joseph Kentenich aus dem KZ Dachau, Patris Verlag

Der Text wurde noch im KZ Dachau von Pater Wilhelm Poiess ins Lateinische übersetzt: die lingua franca (Verkehrssprache) der aus verschiedenen Ländern im KZ Dachau inhaftierten katholischen Priester.

Der Herausgeber Manfred Gerwing beschreibt in einer Hinführung beeindruckend den äußeren und inneren Weg Pater Kentenichs ins KZ Dachau und die dramatischen Verhältnisse dort, in denen die Texte entstanden sind.

Prof. Dr. Manfred Gerwing ist Dogmatik-Professor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Theologie- und Dogmengeschichte. Er und seine Frau Doris sind Mitglieder des Schönstatt-Familien-Bundes.

Bestellmöglichkeit

  • Manfred Gerwing
    HORARIUM - Die Tagzeiten
    Lateinisch – Deutsch, verfasst im KZ Dachau 1944
    82 Seiten, gebunden mit Hardcover und Leseband
    Verlag: Patris Verlag GmbH, Vallendar
    ISBN: 978-3-87620-397-3
    Preis: 12,90 €
  • Bestellen beim Patris Verlag

Top