Nachrichten

23. Dezember 2009 | Priesterjahr | 

Heute Priester sein


ROM, mkf. "Heute Priester sein": Unter diesem Titel laden Priester der Fokolar-Bewegung und der Schönstattbewegung in Zusammenarbeit mit der Internationalen Charismatischen Gemeindeerneuerung (ICCRS) und anderen kirchlichen Vereinigungen Priester, Seminaristen und alle Interessenten während der Abschlusstage des Priesterjahres zu einer Begegnung im Rom am 9. Juni 2010 von 16.00 – 19.00 Uhr in der Audienzhalle im Vatikan ein. Eine Internetseite ist in Vorbereitung, und die digitalen Einladungen in sechs Sprachen können bereits jetzt hier auf schoenstatt.de heruntergeladen und möglichst weit verbreitet werden.

Am 19. Juni 2009 hat der Heilige Vater anlässlich der Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu, des Tages des Gebetes um die Heiligung der Priester und des 150. Jahrestags des „dies natalis" von Johannes Maria Vianney, dem Patron aller Pfarrer der Welt, ein "Jahr der Priester" ausgerufen.

Dieses Jahr möchte dazu beitragen, das Engagement einer inneren Erneuerung aller Priester für ein noch stärkeres und wirksameres Zeugnis für das Evangelium in der Welt von heute zu fördern. Das Jahr der Priester wird mit dem Internationalen Priestertreffen unter dem Thema "Treue Christi, Treue des Priesters" in Rom seinen Abschluss finden.

Momente von Gebet, Reflektion und Brüderlichkeit, die in der Begegnung mit dem Heiligen Vater auf dem Petersplatz gipfeln, verbinden sich mit der Erfahrung des Pilgerns durch das christliche Rom.

Männer Gottes, Brüder unter Brüdern, Propheten einer neuen Welt

Die Begegnung am 9. Juni kreist um drei wesentliche Züge von Priestersein heute:

  • Männer Gottes - Ikonen Christi
  • Brüder unter Brüdern im einen Volk Gottes
  • Propheten einer neuen Welt

 

Die Begegnung schließt mit der Vesper unter Vorsitz von s. Em. Kard. Claudio Hummes, Präfekt der Kleruskongregation.

Wie beim gesamten Priestertreffen in Rom, wird Simultanübesetzung in die Hauptsprachen angeboten.

Die Schönstatt-Priestergemeinschaften laden darüber hinaus ein zu einer Begegnung beim Matri-Ecclesiae-Heiligtum in Belmonte am 11. Juni ab 17.30 Uhr.

Für die Priester der Schönstatt-Bewegung ist der Einsatz im Priesterjahr und ihr Beitrag zu den Feiern in Rom die "apostolische Form" der Feier des 100. Priesterweihetages Pater Kentenichs. Die ganze Schönstattfamilie kann mithelfen, befreundete Priester zu dieser Begegnung einzuladen.

Webseite: http://www.sacerdotioggi.org/


Top