Nachrichten

23. Dezember 2009 | International | 

Die Pilgernde Gottesmutter besucht die Schule


Die Kampagne in den Schulen

BRASILIEN, Schw. M. Carmen. Die Gottesmutter möchte ihre Reise zu den Schulen wieder aufnehmen, um die Kinder zu erreichen, die in ihrer Einfachheit ihre Herzen öffnen, und die Mutter Jesu in Santa Cruz do Sul willkommen heißen.

 

 

Kinder und Lehrer beten gemeinsamDie Kampagne der Pilgernden Gottesmutter hatte zwar in einigen der Schulen schon einmal begonnen, konnte dort aber leider nicht fortgesetzt werden. Aber nun, nach einiger Zeit der Neugestaltung, haben die Schulen wieder eine offizielle Pilgermadonna.

Der erste Schritt war herauszufinden, welche der Klassen die Pilgernde Gottesmutter empfangen möchten; die Aufregung der Kinder war deutlich zu spüren. Sie erfuhren von den drei Gnaden des Heiligtums und die Schönstattschwestern sangen Lieder, beteten und spielten mit den Kindern. Anschließend schrieben die Schüler einen kurzen Brief an die Gottesmutter, in dem sie ihre Bitten und auch ihren Dank aussprachen. Sie überreichten ihr auch persönliche Geschenke, wie etwa, dass sie mehr für die Schule lernen werden, eine gute Tat vollbringen oder ein Gebet sprechen. Nachdem die Klassen daran teilgenommen hatten, wurde ein Datum festgelegt, an dem das Bild der Pilgernden Gottesmutter bei einer Messe ausgesandt wurde. Der Pfarrer legte sehr viel Wert darauf, anwesend zu sein, um den Kindern eine wundervolle Botschaft mitzugeben. In den höheren Klassen sind die Schüler selbst die Glaubensboten und der Lehrer oder die Lehrerin koordiniert nur. Es ist wunderbar, diese übersprudelnde Freude mitzuerleben. Stück für Stück begannen die Schüler am 18. jeden Monats zur Messe zu gehen und die Lehrer animierten sie dazu, Ausflüge zum Heiligtum zu unternehmen.

"Wenn ich nicht bete, falle ich nachts aus meinem Bett"

Die Schwester erklärt der Kindern, was die Pilgernde Gottesmutter tutDie Kinder fragten eine Schwester ganz aufgeregt, wann sie denn wieder an ihre Schule kommen würde. Sie assoziierten sie mit der Gottesmutter und begannen, ihre Gebete aufzusagen. Ein Kind sagte felsenfest überzeugt: "Wenn ich nicht bete, falle ich nachts aus meinem Bett!". Dies war eine wunderbare Gelegenheit, die Familien zu treffen. Die Schwestern besuchen auch die Kranken und beten mit Familien den Rosenkranz. Die Pilgernde Gottesmutter an die Schulen zu bringen, ist ein Weg, sie den Kindern näher vertraut zu machen und die Familien zu integrieren, damit sie reiche Früchte tragen werden. "Sie ist der große Missionar. Sie wird Wunder wirken!"

Übersetzung: Teresa Seebacher, Deutschland

Quelle (portugiesisch): Tabor Schoenstatt, Brasil



Top