Nachrichten

22. April 2014 | Deutschland | 

Wenn, dann ganz: Heiligkeit - Exerzitien für Paare in Memhölz


Paar-Exerzitien in Memhölz (Foto: Hornung)

Paar-Exerzitien in Memhölz (Foto: Hornung)

Hbre. Zu Schweige-Exerzitien für Ehepaare hatte das Schönstatt-Zentrum in Memhölz von 11. bis 15. April 2014 eingeladen. Sie standen unter dem Motto „Wenn, dann ganz: Heiligkeit“. „Nach den unwahrscheinlich stressigen Wochen in der Firma waren diese Tage der Stille eine richtige Wohltat. Ich konnte runterfahren und mich einfach fallen lassen in die Meditationen und Anregungen“, brachte ein Teilnehmer am Ende der Tage zum Ausdruck.

Vor dem Schönstatt-Heiligtum "Schönstatt auf'm Berg" in Memhölz: Die Teilnehmer an den Paar-Exerzitien 2014 (Foto: Hornung)

Vor dem Schönstatt-Heiligtum "Schönstatt auf'm Berg" in Memhölz: Die Teilnehmer an den Paar-Exerzitien 2014 (Foto: Hornung)

Die Seele hat keinen ‚Sesam-öffne-dich-Knopf‘

Jeden Tag gab es zwei Meditationsimpulse durch Pater Elmar Busse und einen weiteren mit Bildern und Musik durch Ehepaar Pfaller, in deren Verantwortung auch die ganze Vorbereitung des Kurses seit Jahren liegt. Das Besondere an den Paar-Exerzitien liege darin, so Busse, dass nach der Zeit der persönlichen Meditation jedes Ehepaar sich über das, was das Herz bewegt, austauscht. „Das schenkt noch einmal eine ganz besondere seelisch-geistige Intimität, nach der man sich zwar immer sehnt, die aber im Alltag nur hin und wieder gelingt – trotz regelmäßiger Paargespräche“, erläutert der Schönstatt-Pater. „Die Seele hat halt keinen ‚Sesam-öffne-dich-Knopf‘, den man nur drücken muss und dann ist der Austausch auf tiefster Ebene möglich. Es braucht ein gewisses Ambiente, damit die Seele sich öffnen kann. Die täglichen Zeiten der Anbetung – verbunden mit der Möglichkeit, Gottes Liebe und Barmherzigkeit in Stille zu genießen – macht es dem Herzen leichter, sich auch dem Partner zu öffnen und mitzuteilen.“ So sei wie von selbst der Wunsch entstanden, bei der abschließenden Eucharistiefeier auch eine Ehebunderneuerung anzubieten.

Ehebunderneuerung am Ende der Paar-Exerzitien (Foto: Hornung)

Ehebunderneuerung am Ende der Paar-Exerzitien (Foto: Hornung)

„Im letzten Jahr waren die Schweige-Exerzitien für uns etwas völlig Neues und Überraschendes. Jetzt habe ich mich schon vorher auf diese Tage gefreut, und tatsächlich: diese Zeit für mich und für Gott hat mich neu in der Tiefe meiner Seele zu Hause sein lassen“, so das Echo einer Teilnehmerin. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, wollen die Paare 2015 wieder daran teilnehmen.

Der Termin steht schon fest:  27. bis 31. März 2015.

Weitere Informationen

Homepage des Schoenstatt-Zentrums Memhölz: schoenstatt-memhoelz.de

 


Top