Nachrichten

18. Dezember 2009 | Rund ums Urheiligtum | 

Abschiede, Begegnungen, und viele Sterne


Urheiligtum und Heldengräber, Dezember 2009 - Foto: Fischermkf. Dezember in Schönstatt, Dezember am Urheiligtum: das ist eine stille Zeit ohne viele Besucher, aber auch eine Zeit adventlicher Vorbereitungen und Veranstaltungen in der Erwartung von Weihnachten, dem Wunder der Heiligen Nacht, das Jahr für Jahr neu Wirklichkeit wird im Bethlehem jedes Herzens und jeden Heiligtums.

 

 

Weihnachtsbaum in Höhr-Grenzhausen mit Sternen, auf denen Namen stehen -Foto: Cássio LealAuch wenn nicht sehr viele Pilger von außerhalb Deutschlands in Schönstatt sind, wird der internationale Rosenkranz am Samstag um halb sechs im Urheiligtum weiter gebetet. Während er am 28. November wie so oft in den letzten Monaten in Portugiesisch und Spanisch gebetet wurde, hörte man am 5. Dezember nur Spanisch… Am 4. Dezember war Cassio Leal nach 15 Monaten in Schönstatt und vielen Erfahrungen - darunter als Höhepunkt die Konferenz 2014, an der er als Helfer teilnahm - zurückgekehrt nach Brasilien.

Internationaler Rosenkranz im UrheiligtumDie letzten Monate hatte er im PressOffice Schönstatt gearbeitet, tatkräftig an der Ausgestaltung der portugiesischen Seite mitgewirkt, Artikel geschrieben, Fotos gemacht und sich auf seine Aufgabe als Zentralkoordinator der portugiesischen Ausgabe von schoenstatt.de vorbereitet. Am Abend vor seiner Abreise gab es eine kleine Abschiedsfeier im einiziges Restaurant Deutschlands mit "Restaurant-Heiligtum" - im Schützenhof bei Pino!

Danke, Cássio, für Ihre Arbeit! Ende dieser Woche kommen zwei neue Mitarbeiter ins Pressoffice, aus der SMJ Argentiniens: Diego Asili und Francisco Grondona aus Mar del Plata bzw. Miramar.

Besucher aus MendozaSie erwartet bereits ein Willkommensgruß eines Freundes aus Mendoza: Martín Matheu besuchte Schönstatt zusammen mit seiner österreichischen Freundin, die zur Zeit als Englisch-Lehrerin in der Gott-Vater-Schule in Mendoza arbeitet. Im PressOffice Schönstatt trafen sie sich nicht nur mit Francisca Urrutia, die noch bis 18. November als Praktikantin dort arbeitet, sondern hinterließen auch einen Gruß für die Diego und Francisco, die sich vor allem um den Ausbau der italienischen und spanischen Ausgabe von schoenstatt.de kümmern werden.

Advent einmal anders

In der Pilgerkirche fanden und finden Besinnungstage (Bericht folgt) und adventliche Familiengottesdienste statt. Am letzten Wochenende gestaltete die Vallendarer Band Esperamor "Advent einmal anders", diesmal in Haus Marienau wegen der Sperrung der Straße nach Berg Schönstatt.

Abschiedsfeier für Cássio LealEs gab Liveübertragung des Konzertes am Sonntag über schoenstatt.tv - wie es auch noch zwei weitere weihnachtliche Highlights gibt: am Heiligabend wird die "Stern-Wallfahrt" live aus dem Urheiligtum übertragen. In einer schlichten weihnachtlichen Gebetszeit von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr werden die Hunderte von Sternen mit Namen von Tausenden von Menschen an die Krippe im Urheiligtum gebracht, begleitet von Weihnachtsliedern in Spanisch und Deutsch, Gebeten, dem Weihnachtsevangelium und dem Weihnachtssegen für alle, deren Namen auf einem Stern stehen…

Am 12. Dezember, dem Geburtstag von Joao Pozzobon und Fest der Gottesmutter von Guadalupe, der Patronin Amerikas, war im Urheiligtum Rosenkranz in mehreren Sprachen - es wurde sogar sein Lieblingslied gesungen: Maezinha de Deus …

Sternenregen

Restaurant-Heiligtum im "Schützenhof" "Man hat mir eine wundersame Geschichte erzählt: dass wir im Heiligtum die Grotte von Bethlehem finden. Da haben wir Maria mit dem Jesuskind im Arm, Sankt Josef in Gebet und Anbetung versunken, die Hirten sind Petrus und Paulus, die Engel vertritt Sankt Michael. Da ist unser Bethlehem… in meinem Leben und in dem von uns allen", so steht auf einem aus Belo Horizonte, Brasilien. Der erste Stern kam allerdings aus Deutschland, exakt drei Minuten nach der Freischaltung des Artikels und der eigenen Seite von "Mein Stern an der Krippe." Nach einer Woche waren 237 "Sterne" angekommen, mittlerweile kommen über 100 pro Tag, und auf manchen stehen mehr als 100 Namen… Sterne kommen aus Australien, USA, Kolumbien, Argentinien (dort hat sogar eine Tageszeitung in einer grö-eren Stadt davon berichtet), Brasilien, Paraguay, Italien, Spanien, Deutschland, Russland, Mexiko, Costa Rica, Puerto Rico, aber auch aus dem Libanon und Palästina und aus manchen der 106 Länder, die schoenstatt.de erreicht, und deren Namen man kaum glauben mag: China, Kuba, Syrien, Elfenbeinküste, Dubai… Angela Merkel steht auf einem Stern, Barack Obama, der Heilige Vater, die Benediktiner einer Abtei in Brasilien und Salvatorianer-Schwestern in USA… Und auch Fidel Zavala aus Paraguay, Neffe von Ehepaar Romañach aus dem Familienbund, der seit zwei Monaten entführt ist und Jere Ruiz aus der Schönstatt-Mannesjugend in Córdoba, der am 16. Dezember im Alter von 25 Jahren an einem Aneurisma gestorben ist. Er sollte am 26. Dezember aufbrechen als Leiter der Misiones …

Alle Sterne werden am 24. Dezember um 16.30 Uhr zum Urheiligtum gebracht. In der Stunde, in der Pater Kentenich 1965 aus dem Exil nach Schönstatt und ins Urheiligtum zurückkehrte im "Wunder der Heiligen Nacht", werden Tausende von "Sternen" von einem Wunder erzählen, dem Wunder einer weltweiten Verbundenheit mit diesem kleinen Heiligtum. Am 25. Dezember, dem Ersten Weihnachtstag, ist um 8.00 Uhr Weihnachtsgottesdienst im Urheiligtum. Beides wird von schoenstatt-tv übertragen.

Auf einem Stern aus Argentinien steht: "Möge der Stern von Bethlehem vom Urheiligtum aus den Weg und das Herz jedes Menschen erhellen, damit es keinen Hunger mehr gibt und auf der Welt Frieden wird…"

Bald ist Weihnachten! Zu den beiden Feiern im Urheiligtum sin dalle herzlich eingeladen - virtuell oder "wirklich".

Mein Stern an der Krippe


Top