Nachrichten

24. Februar 2014 | Deutschland | 

Den eigenen Wert erfahren beim IChbinWERTvoll-Seminar


•	Seminartag für Frauen in der Lebenssituation Trennung/Scheidung (Foto: Lämmle)

Seminartag für Frauen in der Lebenssituation Trennung/Scheidung (Foto: Lämmle)

SAL. Seit zwei Jahren gibt es das ICHbinWERTvoll-Seminar als Angebot für Frauen in der Lebenssituation Trennung/Scheidung. Es ist ein Angebot der Schönstattbewegung Frauen und Mütter in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Von Mal zu Mal bestätigen die Teilnehmerinnen diesen positiven Ansatz und dass die Benennung der Seminare die in dieser Situation wichtigste Botschaft ist, die auch ankommt. „Hier habe ich mich zum ersten Mal in meinem Leben wertvoll erfahren.“ Fine K., die zum zweiten Mal am Seminarangebot teilnimmt, strahlt und ergänzt: „wertvoll vor Gott“.

•	Glückssymbole zum Auswählen für die Vorstellrunde (Foto: Lämmle)

Glückssymbole zum Auswählen für die Vorstellrunde (Foto: Lämmle)

•	Thema und Mittegestaltung beim Seminartag (Foto: Lämmle)

Thema und Mittegestaltung beim Seminartag (Foto: Lämmle)

Thema Glück

Das WERTvoll-Team, bestehend aus betroffenen Frauen, die die Seminartage mit vorbereiten, stellt nach den beiden aufeinanderfolgenden Tagen in den Schönstattzentren Aulendorf und Liebfrauenhöhe für sich fest: Das Thema „Von Ängsten gelähmt – oder: Fürs Glück geboren“ war nicht zu provokant, sondern genau richtig. Die Rückmeldungen bekunden es. Eva K. nimmt aus den Ausführungen der Referentin, Elke W., den Impuls mit, „positiv in den Tag zu gehen“. Denn, so erläutert diese, „Glück ist ein Geschenk, aber ganz zufällig kommt es auch nicht.“ Etwas könne jede selber beisteuern. Weiter konkretisiert sie: „Die Menschen, denen ich begegnen werde, am Morgen segnen, die positiven Erlebnisse bewusst wahrnehmen und eine dankbare Sicht des Lebens einüben.“ Die kleinen Glücksmomente „wieder bewusster wahrzunehmen“, möchte Monika K. in ihrem Alltag umsetzen. Beate M. freut sich in der kleinen Reflexionsrunde nach Programmende: „Die Gesichter haben bei der Schlussrunde richtig glücklich ausgesehen, ganz anders wie am Morgen.“

•	Die strahlende Sonne – ein Glücksfaktor, der einfach gut tut (Foto: Lämmle)

Die strahlende Sonne – ein Glücksfaktor, der einfach gut tut (Foto: Lämmle)

•	Ein bisschen Basteln, ein bisschen Schwätzen, eine Tasse Kaffee nebenher (Foto: Lämmle)

Ein bisschen Basteln, ein bisschen Schwätzen, eine Tasse Kaffee nebenher (Foto: Lämmle)

Für Leib und Seele

Passend zum Thema sind die Seminarelemente angelegt und bieten in ihrer Vielfalt eine Art kleines Glücks-Trainingsprogramm. Da wechseln Momente des Hörens mit dem Angebot der Verarbeitung in der sogenannten „Kapellchenzeit“, Gesprächsangebote im kleinen Kreis mit Singen und der Runde im Plenum. Und – was besonders gefällt und gut tut: Ihr Nachmittagsprogramm können die Teilnehmerinnen selber zusammenstellen und unter Tanzen, einem kleinen praktischen Tun, Meditieren, Kaffeetrinken, im Buchladen Schmökern und Wandern auswählen. „Kindliche Freude“ fühlt Claudia S. am Endes dieses Tages, der sie tief innen angesprochen hat, dass „ich Kindsein erlebt habe – das Singen, Tanzen, Lachen“, das Leib und Seele gut tut. „So reich beschenkt wie schon ewig nicht mehr“, fühlt sich Monika D. und schreibt in einer Dankes-Mail: „Es war definitiv einer der besten Tage in letzter Zeit für mich, kaum zu glauben, was einige Stunden bewirken können.“

Das Schmerzlichste ist das Verlassenwerden

Die Situation der Teilnehmerinnen ist sehr unterschiedlich – zwischen ein und 35 Jahre verheiratet, ganz frisch und schon zehn Jahre getrennt lebend, bzw. geschieden. Doch für alle gilt: „Das Schmerzlichste“, das massiv am Selbstwertbewusstsein kratzt, „ist das Verlassenwerden“, formuliert Martina H. für die anderen mit. „Man fühlt sich wie ein ausrangierter Besen“, bringt Monika D. das entsprechende Lebensgefühl in ein Bild. Vielleicht ist gerade deshalb dieser Kreis Frauen besonders empfänglich für die kleinen Zeichen der Aufmerksamkeit und Wertschätzung, wie das WERTvoll-Team auch dieses Mal wieder konstatiert. Und daran wird nicht gespart. Besonders frohmachend sind darum Rückmeldungen wie die von Karin G. „Ich möchte die Momente, die das Selbstbewusstsein stärken, bewusster in den Alltag einbauen.“

Ebenfalls bestätigt erfährt sich das Team in der Rückfrage nach weiteren Treffen, ja nach mehrtägigen Angeboten. Denn über die Seminartage und die Sonntagsangebote, „Treffpunkt ICH“ genannt, ist dieses Jahr erstmals ein Seminar mit Übernachtung in Planung. Es wird als Persönlichkeitswerkstatt gezielt für den Kreis der Tagesseminar-Teilnehmerinnen ausgeschrieben.


Top