Nachrichten

19. Februar 2014 | Deutschland | 

Gott sei Dank gibt es den Valentin


„Etwas Gutes für Ehepaare“ – Candlelight-Evening im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe (Foto: Baumann)

„Etwas Gutes für Ehepaare“ – Candlelight-Evening im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe (Foto: Baumann)

Sr. M. Andita Potthast. 20 Ehepaare sind mit Freude und froher Erwartung zum diesjährigen Candlelight-Evening ins Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe gekommen. Ehepaar W. aus Bieringen nimmt dieses Angebot immer wieder wahr und meint: „Gott sei Dank gibt es den Valentin, da tut man sich einmal im Jahr etwas Gutes.“ Das frohe Lachen der Umstehenden zeigt, dass sie damit den Nagel auf den Kopf treffen.

„Etwas Gutes für Ehepaare“ – Anliegen der Familienbewegung

Paare mit 50 Jahren Ehe-Erfahrung … (Foto: Baumann)

Paare mit 50 Jahren Ehe-Erfahrung … (Foto: Baumann)

… und Paare vor der Hochzeit nehmen am Candlelight-Evening teil (Foto: Baumann)

… und Paare vor der Hochzeit nehmen am Candlelight-Evening teil (Foto: Baumann)

Beim Sektempfang im Foyer des Zentrums gibt es ein frohes Begrüßen derer, die sich schon ein- oder mehrere Male diesen Abend gegönnt haben, und ein erstes Kennenlernen neuer Paare.

Die Altersmischung der Paare ist gut: Mervina und Peter heiraten im August, Bianca und Thomas feiern im Valentins-Abendgottesdienst am Sonntag ihre Verlobung und heiraten im Mai. Ehepaar W. aus Tübingen schaut auf fast 50 Ehejahre zurück.

Angelika und Bernhard Fischer, Schemmerhofen, aus der Schönstatt-Familienbewegung, begrüßen alle sehr herzlich und weisen auf den Rahmen dieser Veranstaltung hin, die bundesweite Marriage-Week, die weltweit in 20 Ländern stattfindet. Gerne hat sich auch die Schönstatt-Familienbewegung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart dieser Initiative angeschlossen, denn „etwas Gutes für Ehepaare“ tun, ist laut Bernhard Fischer auch ihr Anliegen als Familienbewegung.

Der große Speisesaal im Zentrum ist dem Anlass entsprechend dekoriert: dezente Beleuchtung –Candlelight eben, die Tischdeko in rot und weiß mit Rosen und Herzen, die das Thema unterstreichen: Vor allem aber mein Herz! Melanie und Wolfgang Wussler, Rechberghausen, führen durch den Abend. Ihre Impulse wirken authentisch und kommen gut an. Die „Partnerschaftslandkarte“ als Impuls für das Gespräch zu zweit macht Freude. „Die Fragen waren echt gut“, bemerkt anerkennend Ehepaar Schneider aus Oberndorf. Bianca und Thomas schauen sich liebevoll an und stauen, „was man noch alles voneinander entdecken kann, wie viel man noch gar nicht weiß!“

Liebe hat das stärkste Gewicht

Melanie und Wolfgang Wussler moderieren den Abend (Foto: Baumann)

Melanie und Wolfgang Wussler moderieren den Abend (Foto: Baumann)

Das wunderschön gerichtete, reichhaltige Abend-Buffet regt zum Genießen an, niemand schaut auf die Uhr. „Nur Zeit für uns, einmal ohne Kind das Essen richtig genießen“, ist für ein junges Ehepaar aus Rottenburg das Geschenk des Tages und das Geschenk füreinander.

„Ein Essen für Leib und Seele, einfach traumhaft“, schwärmt Ehepaar Z. Aus Ludwigsburg. „Wir haben uns ein ganzes Wochenende geschenkt, wir übernachten auch hier!“ Ehepaar B. aus Bissingen ist das erste Mal auf der Liebfrauenhöhe und genießt die Auszeit. Es war spät geworden, bis sich alle Teilnehmer noch zum spirituellen Abschluss im Rund des schlichten Meditationsraumes des Zentrums einfinden. Am Bild der Waage verdeutlich Sr. M. Andita Potthast, Familienreferentin in der Diözese, dass „Liebe das stärkste Gewicht“ hat. Steine, als Zeichen für alle Negationen in menschlichen Beziehungen, füllen die eine Waagschale und auf die andere legt jedes Paar ein rotes Steinherz als Zeichen geschenkter Liebestaten. Ein freudiges „tatsächlich“ geht durch die Reihen, als die Waagschale mit den Herzen wirklich die Steinschale aufwiegt.

Das Segenslied, von Melanie Wussler gesungen, berührte die Herzen und es ist ein bewegender Augenblick als sich die Paare am Ende gegenseitig segnen. „Dieser Schluss rundet immer das tiefe Erleben dieses Abends“ ab, sagt R.W. aus Tübingen beim Abschied.

„Wir freuen uns aufs nächste Mal!“ und: „Danke, diese Stunden sind echt ‘Etwas Gutes für Ehepaare!‘“ so und so ähnlich wird beim Verabschieden immer wieder geäußert.

Sektempfang und Begrüßung beim Candlelight-Evening im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe (Foto: Baumann)

Sektempfang und Begrüßung beim Candlelight-Evening im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe (Foto: Baumann)


Top