Nachrichten

18. Januar 2014 | 2014 | 

Pater Alexandre Awi: "Das Liebesbündnis am 18. Oktober 2014 erneuern bedeutet für mich ..."


Pater Alexandre Awi

Pater Alexandre Awi

Hbre. Das große Jubiläumsjahr 2014 hat begonnen. Mit wachsender Freude geht die internationale Schönstatt-Familie dem Jubiläum entgegen. Die Tür des Urheiligtums - festlich geschmückt - steht offen für die Pilger aus aller Welt. An diesem 18. Januar 2014 sind es nur noch 9 Monate bis zum großen Jubiläumsfest. Das Team 2014 lädt alle Schönstätter und interessierten Freunde ein, diese kommenden 9 Monate, und speziell jeden 18. des Monats, den Bündnistag, als Novene in weltweiter Verbundenheit zur inneren Vorbereitung auszuwerten. "Als geistlichen Impuls senden wir Ihnen aus Schönstatt zu diesem und allen kommenden 18. eine kurze Videobotschaft. In jedem Monat fragen wir eine andere Person: Was bedeutet es für Sie, am 18. Oktober 2014 das Liebesbündnis zu erneuern? Was ist für Sie der neue Schritt?" heißt es in der Januar-Ausgabe des Newsletters "2014 Entgegen". Den Anfang macht Pater Alexandre Awi, Leiter der Schönstatt-Bewegung in Brasilien, der beim Weltjugendtag 2013 in Brasilien zur Begleitung des Papstes gehörte und diesen kurz nach Weihnachten persönlich besuchen konnte.

18. Januar 2014 from SICO2014 on Vimeo.

 

Mit Freude brechen wir auf zu deinem Heiligtum

Ich bin Pater Alexander Awi. Zurzeit bin ich der Bewegungsleiter in Brasilien und arbeite mit der Schönstatt-Mannesjugend. Es ist für mich eine große Freude, so nah hier am Urheiligtum sein zu dürfen.

Ich hatte die Freude, mit unserem Heiligen Vater, Papst Franziskus, zusammen zu sein. Auch er freut sich, in diesem Jahr mit uns das große Jubiläum „100 Jahre Liebesbündnis“ zu feiern.

Dieses Fenster hier zeigt direkt auf das Urheiligtum. Pater Kentenich wohnte viele Jahre in diesem Zimmer. Von hier aus konnte er das Urheiligtum sehen. Wenn er im Oktober dieses Jahres hier herunter schauen würde: was könnte er dann sehen?

Die gemeinsame Erneuerung des Liebesbündnisses  hat für mich eine doppelte Bedeutung: Erstens, die Einheit unserer internationalen Schönstattfamilie, geschart um unseren Vater und Gründer. Wenn dieses Tal voll ist von Schönstättern aus der ganzen Welt, die gemeinsam das Liebesbündnis feiern, wird er sicher Freude haben. Wir werden so ein Beispiel dafür geben, was Bündniskultur bedeutet. Als Geschwister sind wir geeint im gemeinsamen Zuhause, unserem Heiligtum, in unserem gemeinsamen Vater und Gründer, in Maria, unserer Mutter. Wir sind Geschwister, die miteinander den Geist der Einheit leben. Eine Familie.

Zweitens, das Schönstatt - den Worten von Papst Franziskus folgend - auf die Straße geht. Das Schönstatt immer mehr missionarisch und apostolisch wird. Dazu sind wir geboren. Das 100jährige Jubiläum ist eine große Sendung, ein Moment, in dem Schönstatt neu in die Kirche und Welt hinein aufbricht, um sein Charisma noch engagierter zu schenken.

Ich hoffe, dass wir uns alle am 18. Oktober hier an diesem Ort treffen. Pater Kentenich wird sicher viel Freude haben wenn er seine Familie hier versammelt sieht.

Mehr Informationen zum Jubiläum 2014

 


Top