Nachrichten

15. September 2013 | 2014 | 

„Mit Freude brechen wir auf …“ – Die Registrierung 2014 startet durch


Registrierungsbüro Deutschland 2014 (Foto: Brehm)

Gestartet: Das "Registrierungsbüro Deutschland 2014" (Foto: Brehm)

Sr. Doriett Möllenkamp. „Mit Freude brechen wir auf …“ – der Anfang des Wallfahrtsgebetes 2014 nimmt die Stimmung der Herzen auf, wenn es um das große Schönstattjubiläum im nächsten Jahr geht. Aufbrechen zum Heiligtum! Viele Jahre ist die Schönstatt-Bewegung dorthin schon gemeinsam weltweit unterwegs, und nun ist das Ziel endlich in Sichtweite: Die Eröffnung des Jubiläumsjahres steht unmittelbar bevor, und auch die verschiedenen Anmeldemöglichkeiten zum Jubiläum 2014 werden konkreter und können peu à peu nun genutzt werden. In einem neu gestalteten Bereich von www.schoenstatt.de sind nun alle Informationen der Schönstatt-Bewegung in Deutschland zum Jubiläum 2014 zusammengefasst: www.2014.schoenstatt.de.

Auswahlmenu der Homepage der Schönstatt-Bewegung Deutschland zum Jubiläum 2014 (Foto: Brehm)

Auswahlmenu der Homepage der Schönstatt-Bewegung Deutschland zum Jubiläum 2014 (Foto: Brehm)

Informationen für Deutschland online

„Schon lange denke ich an unser Jubiläumsjahr 2014 … Hiermit bitte ich Sie herzlich, mir Vorbereitungsunterlagen und Termine zu nennen.“ so schreibt Frau T. an das Büro der deutschen Registrierung. Ähnliche Anfragen kommen immer öfter, ob im Blick auf die Feierlichkeiten in Schönstatt oder in Rom 2014. Umso besser, dass es nun alle wichtigen Infos dazu online gibt: Auf www.2014.schoenstatt.de sind seit heute die Informationen für die Anmeldung aus Deutschland zum Fest 2014 für alle nachzulesen. Möglich machen dies Heinrich Brehm / PressOffice Schönstatt und Sr. M. Doriett Möllenkamp vom deutschen Registrierungsbüro in der technischen Zusammenarbeit mit Johannes Link.

Einladungsflyer der Schönstatt-Bewegung Deutschland zum Jubiläum 2014

Einladungsflyer der Schönstatt-Bewegung Deutschland zum Jubiläum 2014

Fahrtausschreibungen aus den Regionen

„Mit Freude aufbrechen“ – das möchten auch die Kontaktpersonen 2014 in den deutschen Diözesen. Mit vielen Pilgern werden sie zum großen Jubiläumsfest kommen. In einigen Bistümern liegen mittlerweile konkrete Fahrtausschreibungen vor, fast überall sind die Planungen fortgeschritten. Mit der IQ Incoming Agentur, die mit der Quartier-Vermittlung betraut ist, laufen bereits die ersten Autorisierungsvorgänge, durch die es den diözesanen Kontaktpersonen möglich wird, direkt mit der Agentur ihre Reisen zu konzipieren.

50.000 Jubiläumsflyer bereits im Umlauf

Ein Jubiläums- Einladungsflyer ist entstanden, der in seiner Cover-Gestaltung deutlich macht, dass mit dem 18. Oktober 2014 ein neues Kapitel der Schönstatt-Geschichte aufgeschlagen wird. Der Flyer ist inzwischen in mehr als 50 000 Stück im Umlauf. Die Diözesen und Gemeinschaften haben großzügig bestellt, da die motivierend gestaltete Einladung eine gute Möglichkeit ist, in vielen Kontexten auf das große Jubiläum aufmerksam zu machen und für die Teilnahme zu werben. Der Flyer kann auch weiterhin im Registrierungsbüro Deutschland bezogen werden.

Junge Schönstätter im Einsatz für die Online-Buchung

Nicht nur die Programmübersichten und organisatorische Infos gibt es online: Ganz bald schon startet auch die Online-Buchung, die direkte Anmeldemöglichkeit für das Jubiläum 2014. Sie ist die ergänzende Alternative zu den regionalen Fahrtausschreibungen und Anmeldemöglichkeiten, die aus organisatorischen Gründen bevorzugt in Anspruch genommen werden sollen – vor allem, wenn eine Quartiervermittlung gewünscht wird.  

Für die technischen Arbeiten der Online-Buchung und für die Entwicklung und Pflege der Datenbank sind drei junge Schönstätter aktiv, die mit Pater Andrew / Team 2014 und dem Büro der deutschen Registrierung das System aufbauen: Christoph Götz, David Fischer und Johannes Müller.

Briefmarkenaktion für 2014 (Foto: Brehm)

Briefmarkenaktion für 2014 (Foto: Brehm)

Jubiläumsbriefmarken: ein Volltreffer

In tausenden von Briefmarken ist die Jubiläumsbotschaft schon weitergeschickt worden – quer durch Deutschland und weit darüber hinaus! Und nebenher fällt dann noch eine gute Unterstützung für das gemeinsame Anliegen ab: der MTA zum Dank für ihr „dreimal wunderbares“ Wirken vom Urheiligtum aus ein dreimal wunderbares Fest auszurichten! Wer noch keine Briefmarken kaufen konnte, oder wessen Vorrat bereits erschöpft ist, kann auch weiterhin im Sekretariat Projekt Pilgerheiligtum Bestellungen aufgeben: briefmarken2014@pilgerheiligtum.de (Tel. 0261/6506-5061).

Einmaliges Preisausschreiben zur Jubiläumsjahr-Eröffnung

Die „Registrierung Deutschland 2014“ wird auf dem großen Eröffnungsfest des Jubiläumsjahres im Oktober 2013 in Schönstatt einen eigenen Stand präsentieren. Neben Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es die beliebten Jubiläumsbriefmarken zu kaufen. Außerdem sind alle Teilnehmer der Festtage eingeladen, bei einem einmaligen Preisausschreiben mitzumachen. Hauptpreise sind Teilnahmekarten für das Jubiläum 2014 im Wert von bis zu 240 € und eine Auswahl der Jubiläumsbriefmarken. Darüber hinaus ist jeder ein Gewinner in diesem Preisausschreiben, da ganz sicher die Motivation wächst, das Jubiläumsfest 2014 auf keinen Fall zu verpassen ...

Dabei sein beim Jubiläum

Das möchte auf jeden Fall Sonja Hellenkamp aus Borken: „Ich freue mich darauf, mit vielen Leuten aus der ganzen Welt die vergangenen 100 Jahre Schönstatt gebührend zu feiern und mit einem großen Startschuss, viel Freude und Begeisterung in die nächsten 100 Jahre Schönstatt zu starten! Dieses Gefühl, bei einem so großen, historischen Ereignis dabei sein zu dürfen, macht mich glücklich und stolz! Diese Chance darf man sich nicht entgehen lassen!“

Kontakt zum Registrierungsbüro Deutschland 2014 (Foto: Brehm)

Kontakt zum Registrierungsbüro Deutschland 2014 (Foto: Brehm)

Kontaktadresse

Kontaktbüro für Anmeldungen aus Deutschland
Registrierung Deutschland 2014
Pater-Kentenich-Str. 1
56179 Vallendar

Telefon: 0261/921389-120
E-Mail: anmeldung2014@schoenstatt.de

Internet: www.2014.schoenstatt.de


Top