Nachrichten

18. August 2013 | Demnächst | 

Tagung zur Bundestheologie


Wissenschaftliche Fachtagung zur Bundestheologie (Foto: moriah.de)

Wissenschaftliche Fachtagung zur Bundestheologie (Foto: moriah.de)

Oskar Bühler/Hbre. „Bundestheologie“ näherhin „Der Bund als Grundkategorie des Gott-Mensch-Verhältnisses in der Theologie“ ist das Thema einer theologischen Tagung, die vom 3. bis 5. Oktober 2013 im Priesterhaus Berg Moriah, Simmern, stattfindet. Nicht nur weil in der katholischen Theologie die Bundestheologie in den vergangenen Jahren wieder eine größere Rolle spielt sondern auch weil Bundestheologie für die Spiritualität Schönstatts von grundlegender Bedeutung ist, hat sich für die Veranstalter nahegelegt, diese Thematik zu wählen.

Der Mensch mit Gott im Bund: Beton-Glasfenster Haus Providentia KO-Metternich (Entwurf: Walter Bettendorf)

Der Mensch mit Gott im Bund: Beton-Glasfenster Haus Providentia KO-Metternich (Entwurf: Walter Bettendorf)

Das Josef-Kentenich-Institut (JKI) – Leitung: Privatdozent Dr. Bernd Biberger – und das Institut zur Geschichte und Theologie religiöser Gemeinschaften (IRG) – Leitung: Prof. Dr. Joachim Schmiedl - an der Philosophisch-theologischen Hochschule Vallendar sehen es als Forderung der Stunde, bei dieser Tagung über das Liebesbündnis, das in der Spiritualität Schönstatts eine zentrale Rolle spielt und das in der Theologie des Bundes gründet, ins Gespräch mit der heutigen Theologie zu kommen.

Ausgehend von den Bündniserfahrungen der Schönstattbewegung und von Überlegungen zur Bedeutung der Bundestheologie soll ausführlich die Theologie des Bundes in der Heiligen Schrift aufgezeigt und dann unter systematischen Aspekten weitergeführt werden. „Konkretisierungen einer Theologie des Bundes“ werden in einem abschließenden Podiumsgespräch die Tagung abrunden.

Einen öffentlichen Vortrag von Prof. Dr. Dorothea Sattler, Münster, wird es im Rahmen dieser Tagung am Abend des 4. Oktober im Pater-Kentenich-Haus auf Berg Schönstatt geben. Thema des Vortrags: „Gott und Mensch: Theologische Kategorien zur Deutung einer Beziehung“

Zu dieser Tagung sind besonders alle wissenschaftlich interessierten Kreise der Schönstattbewegung eingeladen. Die Tagung findet ausschließlich in deutscher Sprache statt.

Weitere Informationen


Top