Nachrichten

7. Juni 2013 | Deutschland | 

Im Glauben unterwegs - Familienfahrradwallfahrt


Ankunft einer Fahrrad-Pilger-Gruppe in Münster (Foto: Jestädt)

Ankunft einer Fahrrad-Pilger-Gruppe in Münster (Foto: Jestädt)

Karl-Heinz und Hannelie Jestädt/Hbre. „Familien im Glauben unterwegs“ - diesen Titel des Familienwochenendes der Münsteraner Familienbewegung nahmen die Teilnehmer wörtlich. Von den sechs Schönstatt-Heiligtümern im Bistum Münster starteten am Fronleichnamstag aus den Regionen Niederrhein, Oldenburg und Bocholt und am Freitag von Borken, Emsdetten und Sendenhorst 50 Erwachsene und Kinder mit ihren Fahrrädern. Ziel, die Schönstatt-Kapelle in Münster. Dabei zeigte der mit seinen sechs Jahren jüngste Teilnehmer, der ab Dülmen selbst mit in der Gruppe radelte, eine hervorragende Kondition und Ausdauer.

Eine der Rad-Pilgergruppen vor dem Schönstatt-Heiligtum (Foto: Jestädt)

Eine der Rad-Pilgergruppen vor dem Schönstatt-Heiligtum (Foto: Jestädt)

Ein Netzt wird geknüpft (Foto: Jestädt)

Ein Netzt wird geknüpft (Foto: Jestädt)

Ehepaar Monika und Bernhard Arndt beim Vortrag (Foto: Jestädt)

Monika und Bernhard Arndt beim Vortrag (Foto: Jestädt)

Familien-Gesprächsrunde (Foto: Jestädt)

Familien-Gesprächsrunde (Foto: Jestädt)

Für wen gehst Du?

Am Zielort, dem Diözesanheiligtum in Münster, knüpften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mitgebrachten Wollfäden ein Netz. Diese Fäden hatten die Pilger unterwegs dabei gehabt und sie standen symbolisch für Menschen und deren Anliegen, die die Pilger mit auf ihren Weg nahmen. Im zusammengeknüpften Netz wurden nun auch diese Menschen und ihre Anliegen symbolisch am Gnadenort der Dreimal wunderbaren Mutter von Schönstatt präsent.

„Für wen gehst Du?“, das war die Frage unterwegs und natürlich auch die Frage für den bevorstehenden Lebensweg. Dass man nur im Miteinander und Füreinander leben kann, ist eine grundsätzliche menschliche Erfahrung, die sich insbesondere in einer Familie zeigt, wie Pater Erich Purk in seiner Predigt beim gemeinsamen Gottesdienst deutlich machte. Das Netz wurde im Schönstatt-Heiligtum am Kreuz der Einheit, einem Kreuz, das Jesus und seine Mutter Maria zeigt, festgemacht. Ein Symbol dafür, dass die Pilger ihr Leben an einem sicheren Punkt festmachen wollen, um vom Strom der Zeit nicht einfach davongetragen zu werden.

Familientag

Zum Familientag am Samstag wuchs die Gemeinschaft um weitere 20 Personen. Auch diese Gruppe brachte mit einem kleinen Fußpilgerweg ihre Anliegen in das „Vaterheiligtum“ der Schönstatt-Bewegung im Bistum Münster. Gemeinsam mit den Fahrradpilgern beschäftigten sich auch die Fußpilger in einem Vortrag und in Gesprächskreisen damit, was es heißt, als Familie im Glauben unterwegs zu sein.

Rückkehr von der Schatzsuche (Foto: Jestädt)

Rückkehr von der Schatzsuche (Foto: Jestädt)

Pilgerweg zum Heiligtum (Foto: Jestädt)

Mit dem Pilgerkreuz zur Schoenstatt-Kapelle (Foto: Jestädt)

Am Nachmittag ging es gemeinsam mit den Kindern auf „Schatzsuche“. Eine Gruppe besuchte dazu den renovierten Paulus-Dom mit der Grablege des im April verstorbenen Altbischofs Dr. Reinhard Lettmann und dessen Schatzkammer. Eine andere Gruppe machte sich mit den Rädern und mit Navigationsgeräten ausgestattet zu einer Schatzsuche rund um den Aasee auf und eine weitere Radfahrergruppe konnte Münster, die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands über die Promenade, den „Baumdom“, erkunden.

Über den inhaltlichen Austausch über Glaubenswege der Familien hinaus wurden auf diese Weise auch Freundschaften geknüpft und konnten alle an Körper, Geist und Seele „auftanken“. Und: Petrus hatte mit dem Wetter in Norddeutschland ein Einsehen.

Geh, brich auf, du bist gerufen!

„Geh, brich auf, du bist gerufen!“ – das rief sich die frohe Teilnehmerschar nicht nur vielfach singend zu, sie setzte es auch in die Tat um. Damit leistete die Münsteraner Familienbewegung einen Beitrag zum Projekt der Pilgerwege, die die Schönstattbewegung in diesem Jahr in Deutschland zurücklegt mit Blick auf das 100-jährige Bestehen der Bewegung. Am 18. Oktober 2013 münden alle Pilgerwege – symbolisch – im Ursprungsort Schönstatt bei Vallendar am Rhein.

Pilgerweg auf dem Gelände des Schönstatt-Zentrums Münster-Gievenbeck (Foto: Jestädt)

Pilgerweg auf dem Gelände des Schönstatt-Zentrums Münster-Gievenbeck (Foto: Jestädt)


Top