Nachrichten

26. August 2009 | Deutschland | 

Sommerfest im Schönstattzentrum Bocholt


Sommerfest am Heiligtum in BocholtElida und Martin Markett. Die Schönstattbewegung in Bocholt veranstaltete am 26. Juli das Sommerfest 2009. Wie jedes Jahr waren Familien mit Kindern und alle, die sich mit dem Heiligtum in Bocholt-Biemenhorst verbunden fühlen, zu diesem Fest der Begegnung eingeladen.

 

 

Luftballons steigen in den HimmelThema des Wortgottesdienstes, mit dem das Fest begann, war das Hören auf Gott. Dazu wurde im Zusammenspiel die Bibelstelle vorgetragen als Gott den Samuel rief (1. Samuel 3). Dazu die Betrachtung: Sind wir so feinhörig, dass wir im Alltag noch die Stimme Gottes erkennen können? Maria, die Mutter des Herrn ist uns ein Beispiel des Hinhörens. Sie erkannte schnell die Nöte der Brautleute auf der Hochzeit zu Kana, als ihnen der Wein ausging und handelte entsprechend.

Die Hochzeit zu Kana ist auch der Übergang zur Meditation, zu der im Laufe der Veranstaltung eingeladen wurde. Jesus hat auf der Hochzeit Wasser zu Wein verwandelt. Sind auch wir bereit, unser Wasser, dass sich in der Mühsal des Alltags ausdrückt, dem Herrn zu übergeben? Vertrauen wir Maria unsere Sorgen und Nöte an, denn wir wissen, das ihr göttlicher Sohn ihr keine Bitte abschlagen wird, sondern auch dieses Wasser zu Wein verwandeln wird.

Buntes Kinderprogramm

Viele verschiedene Spiele waren für die Kinder auf dem Programm. Dazu erhielten die Kinder eine Scheibe, auf denen alle Kontinente abgebildet waren,  zu denen jeweils ein Spiel gehörte. Für den erfolgreichen „Besuch" aller Kontinente durften sich die Kinder ein kleines Geschenk aussuchen. Hüpfburg, Fußball und ein Kinder-Konzert mit  selbstgebauten Instrumenten sorgten für gute Unterhaltung bei sonnigen Wetter.

Musikalische BegleitungDie weitere musikalische Gestaltung übernahm der VHS-Harmonikakreis aus Bocholt. Für das leibliche Wohl war gesorgt: Nach Kaffee und Kuchen folgte dann auch zum Abend hin ein Grill-Buffet.

Ein Platz im Himmel

Auch in diesem Jahr war wieder ein Luftballon-Wettbewerb. Den drei Gewinnern winkt ein Rundflug über Borken- Bocholt. Fleißig wurden die Karten mit Adressen und guten Wünschen ausgefüllt, in der Hoffnung, dass sie zurückgeschickt werden. „Einen Platz im Himmel" schrieb jemand auf sein Kärtchen, der wohl darauf vertraute, dass sein Ballon besonders hoch fliegt...


Top