Nachrichten

24. November 2009 | International | 

Segnung des Kreuzwegs im Freien bei „Schönstatt am See“


Mark Steffl segnet den Kreuzweg in Sleepy Eye - Photos: NiehausUSA, Mona Wolf. Wir, die Schönstattgruppe der jungen Erwachsenen aus Minnesota, möchten gerne die Geschichte erzählen, wie der Kreuzweg bei Schönstatt am See, Sleepy Eye, Minnesota, USA errichtet wurde. Am Anfang gab es eine Gruppe junger Erwachsener, die weiterhin bei Schönstatt aktiv sein wollte, nachdem sie die Jugendgruppen und Jugendaktivitäten verlassen hatte. Wir wollten weiterhin für Schönstatt tätig sein, indem wir an Projekten teilnahmen, uns gegenseitig bei unserem Studium und unserer Ausbildung unterstützten und um unsere Dreimal wunderbare Mutter regelmäßiger in ihrem Heiligtum zu besuchen.


Segnung des Kreuzweges in Sleepy EyeBei unserem ersten Treffen 2009 in der Fastenzeit schauten wir einen christlichen Film namens "Feuerfest" und diskutierten darüber. Dabei kam die Idee auf, dass wir vielleicht einen Kreuzweg bei Schönstatt am See errichten könnten, da es dort bisher noch keinen gab. Warum nicht, dachten wir. Es würde unserer Gruppe einen Grund geben, weiterhin zusammen zu kommen. Der Sommer kam und damit auch die Hoffnung, dass mehr Freizeit für die College Studenten zur Verfügung stand und es schien die perfekte Zeit dafür zu sein, sich in solch ein Vorhaben zu stürzen. Natürlich hatten wir zu diesem Zeitpunkt erst eine vage Vorstellung davon.

Eine Schönstattschwester mit 16 Bronzetafeln

KreuzwegEine Schönstattschwester wurde zu dieser Zeit nach Sleepy Eye versetzt. Sie hörte von unserem Projektwunsch und hatte, wie der Zufall so spielte, ein Set Kreuzwegstationen - genauer gesagt 16 Bronzetafeln. Diese wurden unserer Gruppe großzügigerweise kostenlos überlassen. In einer Unterhaltung mit einem Stifter bekam eine weitere Schönstattschwester 20 Kasotasteine geschenkt, die perfekt zur Nutzung im Freien geeignet waren.

Einige unserer Gruppenmitglieder zeichneten Skizzen des Kreuzwegs. Es schien, dass wir nur noch Zedernholzbalken zur Aufstellung der Stationen brauchten. Eine der jungen Frauen benutzte die moderne Technik und erstand im Internet solche Balken für unser Projekt zu einem sehr günstigen Preis.

Der Gedanke war, die Namen der Stationen darauf zu schreiben, da viele Leute nicht wissen, was die römische Nummerierung ist und was die einzelnen Stationen bedeuten. Ein Gruppenmitglied ging im Laufe der Woche zu einem Trophäenladen, um eigentlich nach etwas anderem zu schauen, kam dort ins Gespräch und erzählte von den Tafeln. Als der Besitzer erfuhr, dass wir uns für Gedenktafeln im Freien interessierten, war er sofort sehr angetan. Letztendlich verkaufte er uns sehr preiswert 16 Stück davon.

Montieren und Aufbauen des Kreuzwegs

Die Stationen werden aufgebautUnsere MTA schien natürlich dieses Projekt zu wollen, da sich alles wunderbar zusammenfügte. Göttliche Vorsehung in bester Form. Einige der jungen Männer mit ihren originellen Kleintransportern konnten unsere Lieferungen ausfahren. Am 16. August trafen sich genau 16 von uns, um die Stationen des Kreuzwegs aufzubauen. Es wurden Balken aus Zedernholz zurechtgesägt und Tafeln verklebt. Alles gelang sehr gut.

Die nächste Aufgabe war, die Stationen nach Sleepy Eye zu bringen. Es ergab sich, dass zur gleichen Zeit ein Landschaftsgärtner vorbeikam, um uns zu beraten, wo seiner Meinung nach die Stationen am besten aussehen würden. Da sich "Schönstatt am See" bekanntlich an einem See befindet, fand er, dass sie am besten entlang des Weges am Ufer aussehen würden. Dies war genau das, was auch eines unserer Mitglieder aufgezeichnet hatte!

Dass auch nur ja alles gerade wird...Am 20. September kam eine Gruppe von 15 Leuten und baute die Stationen auf. Ein Stifter hatte geholfen, die Löcher im Voraus zu graben; dies machte die Arbeit letztendlich leichter. Während des Aufbaus wechselten sich die Mitglieder ab, im Heiligtum zu beten. Als alles fertig war, beteten wir alle zusammen den Kreuzweg. Er sah wirklich wunderschön aus!

Das Projekt wurde durch unsere Gebete gefördert. Bei einem der Treffen hatte jeder eine Station bekommen, für die er beten sollte. Die spirituelle Vorbereitung hatte geholfen, damit das eigentliche Projekt gesegnet war.

Feierliche Segnung am 18. Oktober

Am Gründungstag, dem 18. Oktober 2009, fand die feierliche Segnung des Kreuzwegs statt. Die Mitglieder unserer Gruppe der jungen Erwachsenen unterstützte die Feier der Schönstattfamilie. Einige hielten die Lesungen bei der Heiligen Messe, andere sangen und wieder andere erstellten eine Powerpoint-Präsentation über die Geschichte des Kreuzweg-Projektes; und alle, die teilnahmen, beteten ein paar Stationen. Es waren zwei Priester gekommen, die sich abwechselten, jede einzelne Station individuell zu segnen, nachdem davor ein Gebet gesprochen wurde (geschrieben von einem Mitglied). Alle nahmen teil und hatten große Freude an den wunderschönen Stationen.

Die ganze GruppeNatürlich ist dieses Projekt nicht das Ende unserer Gruppe, eher erst der Anfang. Neben dem Bestreben, ein weiteres Projekt oder eine Mission zu starten, treffen wir uns weiterhin, um zusammen zu spielen, zu beten, uns gegenseitig zu unterstützen und uns Freundschaft zu schenken. Wir hoffen, dass unsere Gruppe stets wächst und gedeiht - nach alldem, beten wir nun für eine Pater-Kentenich-Statue - es kennt niemand zufällig eine Schwester, die eine übrig hat, oder?!


Übersetzung: Teresa Seebacher, Deutschland

Top