Nachrichten

13. April 2013 | Rund ums Urheiligtum | 

In Weggemeinschaft mit Josef Engling - Marienbruder Paul M. Hannappel ist gestorben


Paul M. Hannappel (Foto: Schönstätter Marienbrüder)

Paul M. Hannappel (Foto: Schönstätter Marienbrüder)

R.M. Gotter. Vier Jahrzehnte lang war Paul M. Hannappel, Mitglied der Gemeinschaft der Schönstätter Marienbrüder, das "Sprachrohr" Josef Englings. Alle, die Josef Engling erleben wollten kamen an ihm, Monsieur Paul M. Hannappel, nicht vorbei. Cambraifahrten bekamen durch ihn eine eigene Prägung. Ob als Vortragender oder Fahrtbegleiter, Hannappel ließ Josef Engling durch seine eigene Art und Weise lebendig werden und ihn möglichst selbst sprechen. Nicht wenige waren erstaunt, wenn er aus den Engling Tagebüchern, auch "Engling-Bibeln" genannt, unterstützt von Glocke und Hammer, das Leben Josefs an den Orten zitierte, als ob er in der Stunde, wo Josef Engling es dort notiert hatte, selbst mit dabei gewesen wäre. Für viele war das innere Aufnehmen eine Begegnung, die ins Herz traf und das eigene Leben veränderte.

Ein echter Engling-Kenner (Foto: Schönstätter Marienbrüder)

Ein echter Engling-Kenner (Foto: Schönstätter Marienbrüder)

Im Liebesbündnis mit der Gottesmutter, in der Begleitung von seinem Kameraden Josef Engling ist Paul M. Hannappel seinen "Todesweg" zu Ende gegangen. Er starb am späten Freitagabend, den 12. April 2013.   

Mit dem allerletzten Satz, aus seinem Buch "Prototyp Schönstatts - Band 1", soll er selbst noch einmal zu Wort kommen: "Im Sog des Polarsterns Josef Engling wird Wirklichkeit der an der Schwelle der Jahrtausendwende ausgerufene Imperativ des Papstes Johannes Paul II: Habt keine Angst, die Heiligen des dritten Jahrtausends zu sein."

Auf denn! Es gilt, dabei zu sein!

 

 

Kondolenzadresse

Schönstatt-Institut Marienbrüder
Höhrer Straße 80a
56179 Vallendar
Telefon: 0261 / 6508-0
Fax: 0261 / 6508-52
Mail: institut-marienbrueder@schoenstatt.net

Paul M. Hannapel mit Jugendlichen auf Engling-Spuren unterwegs in der Nähe von Cambrai, Frankreich (Foto: Schönstätter Marienbrüder)

Paul M. Hannapel mit Jugendlichen auf Engling-Spuren unterwegs in der Nähe von Cambrai, Frankreich (Foto: Schönstätter Marienbrüder)

Requiem

  • Donnerstag, 18. April 2013 um 11.00 Uhr, Anbetungskirche auf Berg Schönstatt/Vallendar
  • Beerdigung im Anschluss an die Eucharistiefeier auf dem Friedhof der Stadt Vallendar.

Top