Nachrichten

20. März 2013 | 2014 | 

2014 entgegen - Newsletter Nr. 16 - März 2013


Logo Schönstatt 2014

Hbre. Von 7. bis 10. März trafen sich in Schönstatt auf dem Josef-Kentenich-Hof die Verantwortlichen für die sogenannten "Zelte der Bündniskultur" um die bereits angedachten Vorbereitungen auszutauschen und weiter zu konkretisieren. Als Teil des Programmes der Jubiläumsfeierlichkeiten im Oktober 2014 werden apostolische Projekte aus fünf Themenbereichen, die aus dem Lebensstrom des Liebesbündnises heraus auf der ganzen Welt entstanden sind, präsentiert werden. In der Ausgabe Nr 16 des Newsletters "2014 entgegen" wir von dieser Tagung berichtet. Darüber hinaus finden sich in diesem Newsletter, den man auf der Homepage schoenstatt2014.org bestellen kann, weitere Informationen über die Planungen des Jubiläumsfestes der internationalen Schönstatt-Bewegung.

Editorial

Liebe Pilger,
die letzten Tage waren gefüllt mit Nachrichten über unseren neuen Papst. Der erste aus Südamierka, der erste in vieler Hinsicht – einschließlich seines Namens – Franziskus; welches Programm sich hinter diesem Namen entfalten wird, werden wir sehen. Aber eines ist sicher, er kennt Schönstatt, wie die vielen Bilder auf schoenstatt.org zeigen, und ist interessiert an dem, was wir anzubieten haben.

Was wir anzubieten haben, das hat uns als Team 2014 in den letzten Wochen beschäftigt. Eine Konferenz der Verantwortlichen für die „Zelte der Bündniskultur“ hat sich in Schönstatt getroffen. Es war großartig, die Weite und Tiefe der schon registrierten Projekte zu sehen und ebenso, wie viel noch kommen wird. Wir tun mehr als nur ein Zusammenstellen, wir verbinden die Projekte und dadurch wird die Vision unseres Vaters und Gründers mehr und mehr sichtbar in gelebten Beispielen der Bündniskultur. Diese „Beispiele“ gelebter Bündniskultur  wollen wir dem neuen Papst und der ganzen Kirche bei der Wallfahrt von Schönstatt 2014 zur Heiligen Stadt  bringen. Ich meine, diese Wallfahrt nach Rom wird ein großes Ereignis und bedeutend für die Zukunft.

"In der Geschichte Schönstatts sind die Probleme nie nur durch Verhandlungen gelöst worden. Gott hat immer zusätzlich und vor allem Gebet und Beiträge zum Gnadenkapital erbeten. Mehr Gebet und mehr Gnadenkapital, das wir unserer Mutter und Königin zu Füßen legen müssen, damit sie wirkt. Uns bleibt die Mission, das solidarische Bündnis zu leben und eins zu sein im Gebet; unserer Gottesmutter durch reichliche Beiträge zum Gnadenkapital zu zeigen, dass wir sie wirklich lieben."

Team 2014 Spanien, Brief an die Schönstattfamilie Spaniens, 8. März 2013

Die „Wissenden“ von Ihnen werden bemerkt haben, dass an diesem Samstagmorgen im Urheiligtum
keine heilige Messe „im Bündnis mit“ stattgefunden hat. Das Urheiligtum wird frisch gestrichen, ja,
Erneuerung ist das Thema, Erneuerung unserer Familie, im Papst Erneuerung der Kirche. Vergessen wir
nicht, was unsere Welt braucht. Erstaunlich, was ein neuer Anstrich bewirken kann.

Ich wünsche Ihnen für diese letzten Tage der Fastenzeit viel Segen und eine großartige Feier von Ostern.

Gottes Segen

P. Andrew Pastore
Schoenstatt International Communication Office 2014 SICO 2014

Vom Team 2014

Internationales Treffen zur Vorbereitung der "Zelte der Bündniskultur" im Josef-Kentenich-Hof in Hillscheid (Foto: ME Vilches)

Internationales Treffen zur Vorbereitung der "Zelte der Bündniskultur" im Josef-Kentenich-Hof in Hillscheid (Foto: ME Vilches)

Treffen der Zelte der Bündniskultur und Information

Das Programm der Feiern von 2014 kommt aus dem Leben, das aus dem Liebesbündnis strömt: es ist die Erneuerung des Liebesbündnisses, es sind die Pilger mit ihrem Glauben und ihrer Überzeugung und dem Zeugnis ihrer Verbundenheit mit dem Urheiligtum. Das Programm ist Frucht des Liebesbündnisses und des Einsatzes für die Verwirklichung von Bündniskultur in allen Lebensbereichen. Die apostolischen Projekte aus den fünf von der Konferenz 2014 entdeckten und definierten Feldern gehören zu diesen Früchten des Liebesbündnisses. Diese Projekte motivieren und entzünden Leben. Und sie werden in den „Zelten der Bündniskultur“ zu finden und wesentlicher Teil des Jubiläumsprogramms vom 16.- 19. Oktober 2014 in Schönstatt sein. Die Verantwortlichen für diese Zelte kamen vom 7. – 10. März auf dem Josef-
Kentenich-Hof in Hillscheid, wenige Kilometer von Schönstatt entfernt, zusammen.

Schw. M. Luciane Machens und P. Stefan Strecker begrüßen die Teilnehmer (Foto: ME Vilches)

Schw. M. Luciane Machens und P. Stefan Strecker begrüßen die Teilnehmer (Foto: ME Vilches)

Abschluss des Gottesdienstes in der Anbetungskirche (Foto: ME Vilches)

Abschluss des Gottesdienstes in der Anbetungskirche (Foto: ME Vilches)

Die "5 Zelte der Bündniskultur" im Heiligtum (Foto: ME Vilches)

Die "5 Zelte der Bündniskultur" im Heiligtum (Foto: ME Vilches)

Etwa 35 Personen trafen sich zu einem intensive Wochenende, an dem viele wesentliche Aspekte zur Vorstellung der Projekte diskutiert und entschieden wurden. Das gesamte Treffen war geprägt von einem Klima der Freude und Offenheit und der Idee der „Zusammenarbeit“. Die Mitglieder jedes Zeltes stellten den Fortschritt ihrer Arbeit dar wie auch die Fragen, die Schritt für Schritt beantwortet werden. Eine gewisse Sehnsucht nach der Jubiläumsfeier konnte hinter jeder Präsentation gespürt werden.

Besuch der Standorte der Zelte

Die verschiedenen Teams wurden über die genaue Lage ihrer Zelte im Okotber 2014 informiert. Sie beschlossen, „auf Wallfahrt zu gehen“ zu den ihnen zugewiesenen Orten. Die Besichtigung dieser Orte brachte sie der Wirklichkeit ihrer Projekt-Präsentationen näher.

  • Familienzelt - Bundesheim
  • Jugendzelt - Marienland
  • Pädagogikzelt - Marienschule
  • Kirchenzelt - Marienau
  • Gesellschaftszelt – Hochschule der Pallottiner

Diese Zelten sollen auch virtuell demnächst auf schoenstatt2014.org präsentiert werden, in Schönstatt während des Jahres sichtbar sein und mitgenommen werden nach Rom.

Das Haus des Familienbundes bot alles für den erfolgreichen Verlauf des Treffens Notwendige an. Die Teilnehmer kamen aus 10 verschiedenen Ländern, so war eine Ausrüstung für Simultanübersetzung notwendig. Die  technische Unterstützung war eine große Hilfe und ein Vorgeschmack dessen, wie die Feiern im kommenden Jahr sein werden.

Am Samstagnachmittag waren alle ins Bundesheim in Schönstatt eingeladen. Dort hatten sie die Möglichkeit, die Entwicklung ihrer Projekte Mitgliedern des Generalpräsidiums und des Deutschen Landespräsidiums vorzustellen. Es war ein sehr natürlicher Nachmittag, der mit dem Abendsegen im Urheiligtum endete.

Vorausschau

Unter den Teilnehmern war kein Zweifeln, dass die Projekte, die in den Zelten präsentiert warden, das Geschenk Schönstatts für die Kirche, für das Jubiläum 2014 und darüberhinaus sind.

Am Sonntag fuhren alle nochmals nach Schönstatt und feierten die Heilige Messe in der Anbetungskirche. Nach der Messe fanden sich alle in der Gründerkapelle ein, wo sie ihre Verbundenheit mit Pater Kentenich erneuerten und um seinen Segen baten für die Weiterarbeit an ihrer Mission. Als das Treffen zu Ende war, gab es einen konkreten Plan zur Weiterarbeit auf diesem Pilgerweg: eine enge Zusammenarbeit zwischen den  Zeltverantwortlichen und dem Team 2014. Das nächste und letzte Treffen wird im Februar kommenden Jahres sein.

Wenn Sie irgendeine Frage ode rein Projekt für unsere Zelte haben, schreiben sie uns: info@schoenstatt2014.org

Jubiläumsjahr – Jahr der Bündniskultur

Unser Jubiläumsjahr wird am 18. Oktober 2013 um 20.00 Uhr eröffnet. Kardinal Rylko aus Rom steht den Feiern vor. Diese werden live über Fernsehen in 142 Ländern sowie im Internet weltweit empfangen werden können dank unserer Zusammenarbeit mit EWTN.

Ebenso gibt es für alle größeren Feiern von 2014 die Möglichkeit, diesen auf EWTN (Fernsehen und Internet) zu folgen, ebenso durch deren Apps für Android and iPhone, iPod und iPad. Informieren Sie sich über die lokalen Empfangsmöglichkeiten über ewtn.com.

Wallfahrt nach Rom

Wie Sie sich vorstellen können, schauen die Schönstätter weltweit nun noch einmal neu auf die Bedeutung der Wallfahrt nach Rom im Jahr 2014. Das Generalpräsidium hat die Frage während seiner Wallfahrt nach Milwaukee erwogen, da die Antwort auf diese Wallfahrt sehr langsam kam. Doch die Ereignisse der letzten Wochen sind ein klares Zeichen dafür, dass wir uns mit der Kirche verbinden und die Früchte von 100 Jahren apostolischer Aktivität und Erfahrung für die Zukunft anbieten müssen.

Wegen Verhandlungen in Rom und der Art unserer Begegnung mit Papst Franziskus haben wir die Publikation des nächsten InfoPacks für die natioanalen Verantwortlichen verschoben, bis neue Information zur Rom-Wallfahrt vorliegt.

From the Countries: Polen

Am 29. März trifft sich die Schönstatfamilie Polens zur ihrer jährlichen Wallfahrt zum Landesheiligtum in Tschenstochau. Über 1500 Pilger aus ganz Polen werden dort das große Jubiläum feiern. Es ist eine Wallfahrt, die seit 1985, dem hundertsten Geburtstag von Pater Kentenich, stattfindet. Die Wallfahrt in diesem Jahr war  geprägt vom Besuch von Pater Andrew, der zur großen Wallfahrt 2014 nach Schönstatt und Rom einlud.

Die Vorbereitungen für unsere Jubiläumsfeiern laufen schon lange. Unsere Wallfahrt am 29. März wird ein Höhepunkt sein. Davor geschieht noch viel.

Im Oktober haben wir in Symposium mit führenden Persönlichkeiten aus der Kirche und Professoren der Universität Warschau und vielen anderen. Es geht um einen Blick auf Schönstatt als Bewegung auf dem Weg zu unserem Jubiläum. Zu diesem Ereignis werden unsere pastoralen Projekte, die in den Zelten der Bündniskultur in Schönstatt und Rom präsentiert werden, dabei sein.

Bis 2014 feiern zwei unserer Heiligtümer ihr Silberjubiläum. Jedes der drei Heiligtümer in Polen schenkt ein Zepter und im Heiligtum der Schönstattpatres wird sowohl ein Zepter wie ein Globus geschenkt, als Zeichen der Übereignung unserer Vergangenheit und unserer Zukunft in Marias Hände und der Erwartung der Gnade 2014 und der Früchte auf dem kommenden Weg.

Es geschieht noch mehr in diesem Jahr: eine Wallfahrt zu den Orten, die Pater Kentenich in Polen besucht hat; an vier Orten, in Kolobrzeg (Kolberg), Zabkowice (Frankenstein), Branice (Branitz), Pieniezno ( Mehlsack) wird eine Plakette angebracht. Die Jugend bereitet einen Film vor mit dem Titel: „Vater“. Wir haben eine Pater-Kentenich-Statue vorbereitet, die in dieser Vorbereitungszeit wandert und uns an den Schritt erinnert, den er unternommen hat und an das Bündnis, das wir zusammen feiern wollen. Und es gibt noch mehr.

Bis bald in Schönstatt 2014
P. Arkardiusz Sosna

 

Hundertjahrfeier-Messen
Samstag um Samstag feiern wir weiter die
„Hundertjahrfeier-Messen” um 7:15 Uhr im Urheiligtum. Seit letzten Oktober tun wir es im
Bündnis mit verschiedenen apostolischen Projekten.

Hier sind einige davon:
Auf dem Weg nach 2014 im Bündnis mit der „Baby-Kampagne“
Auf dem Weg nach 2014 – im Bündnis mit dem Pädagogischen Zentrum Pater Josef Kentenich  in Ecuador
Auf dem Weg nach 2014 – im Bündnis mit dem Hogar de María

Was gibt's

Beim Treffen zur Vorbereitung der Bündnis-Zelte wurde verkündet, dass der Vertrag mit EWTN kurz nach Ostern unterzeichnet wird. Bereits bei der Internationalen Eröffnung des Jubiläumsjahres im kommenden Oktober gibt es eine Liveübertragung. Die Übertragung ist für 142 Länder möglich. Eine Serie von Programmen findet während des Jahres statt und es gibt eine Übertragung der Feiern im Jahr 2014.

Published by

Fr. Andrew Pastore
Schoenstatt International Communication Office 2014
Pater-Josef-Kentenich-Str.1
56179 Vallendar Deutschland
E-Mail: info@schoenstatt2014.org
Web: www.schoenstatt2014.org

Contacts

P. Stefan Strecker strecker@schoenstatt2014.org
Schw. M. Luciane Machens M.Luciane@schoenstatt2014.org
Fr. Andrew Pastore fr.andrew@schoenstatt2014.org


Top