Nachrichten

21. November 2009 | Deutschland | 

Adventsbegleiter: wohltuend konkret


Cover Adventsbegleitermkf. Advent heißt Ankunft. Wir bereiten uns vor auf die Ankunft des Erlösers - auf seine erneute Ankunft in unseren Herzen. Damit das eher gelingen kann, hat die Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter einen Adventsbegleiter im Westentaschenformat herausgegeben, aus dem eben diese einleitenden Sätze stammen.

 

 

Blättern im Adventsbegleiter„Bloß nicht noch einen Termin im Advent", stöhnt eine junge Mutter. „Man hetzt ja nur noch von Besinnung zu Besinnung ..." Der klassische Weihnachts-Einkaufs-Plätzchenback-Geschenke-Rummel, dazu Weihnachtsfeiern, - konzerte und -ausstellungen: Da bleibt von der „stillen, besinnlichen Adventszeit" nicht mehr viel übrig. Die Sehnsucht, am Heiligen Abend nicht total erschöpft unter den Weihnachtsbaum zu fallen, ist aber da, ganz tief und ganz beharrlich.

Adventsbesinnung zum Mitnehmen, eine kleine Auszeit mittendrin: Genau an diesem Punkt der Sehnsucht ist der zum zweiten Mal erschienene Adventsbegleiter, herausgegeben von der Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter, angekommen.

Zum Verschenken, zum Apostolat oder einfach für mich

„Ihr Adventsbegleiter 'Du wirst geführt' gefällt mir sehr gut. Ich habe ihn über das Projekt Pilgerheiligtum kennen gelernt und möchte gern zehn Stück nachbestellen; über Preis und Porto bin ich informiert," so ein Kommentar aus den letzten Tagen. Oder: „In meiner Schönstattgruppe habe ich gestern den Adventsbegleiter 'Du wirst geführt' geschenkt bekommen. Die Aufmachung und vor allem der Inhalt gefallen mir sehr gut. Gern würde ich bei einem Adventsnachmittag auf diese Hefte Bezug nehmen und sie dann auch meinen Gästen schenken. Wäre es möglich, mir zehn Exemplare zuzusenden?" - Es ist möglich, auch wenn die bereits zweite Auflage schon zu Ende geht.

Die erste Auflage von 5000 Stück, Mitte Oktober erschienen, war bereits innerhalb von zwei Wochen vergriffen; von der zweiten Auflage sind nur noch einige Hundert vorrätig. Und da es, wie Schw. M. Caja Bernhard, Standesleiterin der Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter, sagt, derzeit „geradezu Bestellungen hagelt", ist inzwischen schon an eine dritte Auflage zu denken. Manche bestellen 50, 60 oder sogar 150 Stück, um den Adventsbegleiter in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterzuschenken. Viele Frauen nehmen ihn für ihre Schönstattgruppen, setzen ihn aber auch darüber hinaus, wo sie in anderen Frauengemeinschaften, Kreisen oder in ihren Pfarreien tätig sind, ein.

Wohltuend adventlich

Cover des Videos 2014Wohltuend adventlich, wohltuend kurz, wohltuend vorwurfsfrei, wohltuend konkret: so das kurze und knappe Urteil eines „Probelesers" aus dem PressOffice Schönstatt.

Wohltuend adventlich - frei von verfrühtem Weihnachten, dafür voll von dem, was den eigentlichen Advent ausmacht: Erwartung, Vorfreude, Vorbereitung des Herzens, mit biblischen Texten zur Adventszeit, adventlichen Bildern und Gedanken, alles unter dem Thema: Du wirst geführt - so wie Maria in ihrem Advent geführt wurde.

Wohltuend kurz: 16 kleine Seiten, für jede Woche drei, darin kurze Anregungen für die Woche und für jeden Tag, nicht mehr als drei, vier Sätze.

Wohltuend vorwurfsfrei: als ob die Autoren wüssten, dass es gar nicht anders geht, als dass man im Advent Geschenke kauft, Plätzchen backt, Wohnung putzt und in der Familie wie im Beruf einfach mehr Arbeit anfällt als normal, wird das Thema kaum mehr als gestreift und weder dramatisiert noch zum Gegenstand des Vorwurfs gemacht. „Das tut einfach gut! Und da kriegt man nicht mal ein schlechtes Gewissen, wenn man sich an der Weihnachtbeleuchtung in der Stadt freut und gerne Geschenke kauft!"

Wohltuend konkret: Ein kurzer Satz von Pater Kentenich, eine Anwendung: „Welche Meldung aus den Nachrichten geht mir besonders nach? Ich bringe sie vor Gott und frage, was er mir dadurch sagen will." - Damit kann man etwas anfangen, und damit wird die Tagesschau zur Adventgestaltung. Faszinierend, oder?


Den Adventsbegleiter „Du wirst geführt" gibt es für 1,00 € bei der Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter.


Top