Nachrichten

17. November 2009 | International | 

Nigeria: Fünf Jahre Heiligtum und 10 Jahre Pilgernde Gottesmutter


Ibadan, Nigeria, 15. November: Dank für fünf Jahre Heiligtum und 10 Jahre KampagneNIGERIA, P. Alfred Kistler. Sonntag, 15. November: Die Schönstattfamilie traf sich beim Heiligtum von Ijokodo, Ibadan, Nigeria, das vor 5 Jahren am 23. Oktober als Victory Shrine - Sieges-Heiligtum -  eingeweiht wurde.

 

 

Heilige MesseEs war ein großes Dankesfest für die fünf Jahre Gegenwart und Wirken der MTA vom Heiligtum aus in Westafrika, gleichzeitg für 12 Neupriester, die in seinem Schatten zur Weihe kamen, für die zahlreichen und guten Berufe, sowie für die vielen, die geistig und materiell beigetragen haben und tief mit der Sendung diesers Heiligtums verbunden sind.

Dabei wurde nicht vergessen, des Studenten Vitalis Ify Onyenedum zu gedenken, der zweieinhalb Jahre nach der Einweihung starb und beim Heiligtum sein Grab gefunden hat als Zeichen des "Nichts ohne Dich - Nichts ohne uns". Inzwischen gibt es eine kurze Lebensbeschreibung (in englisch) des jungen Mannes, der 2007 im Alter von 29 Jahren verstorben ist. Er zeichnete sich nicht nur durch eine ausgeprägte Marienliebe aus, sondern wurde auch zum großen Apostel für die Pilgernde Gottesmutter in Nigeria.

Zehn Jahre Pilgernde Gottesmutter in Nigeria

Dank in Tanz und LiedVon Umuahia, Abuja, Benin, Abeokuta und natürlich von Ibadan als Gastgeber und Organisatoren kamen die Mitglieder des Pilger-MTA-Apostolates, um sich bereits am Samstag auf ihre 10-jährige Dankesfeier einzustimmen. Die Bilder sprechen mehr als Worte. P. Paul Nwachukwu erwärmte die Herzen tüchtig und vermittelte seine ganze Begeisterung für Maria. Nach der Liturgie und der Erneuerung des Liebesbündnisses gesungen in den drei Sprachen Igbo, Yeruba und Englisch dauerten die Beiträge mit Singen, Tanzen und Auftritten noch mindestens zwei Stunden an. Allen war klar: Sie ist der grosse Missionar! Sie hat sich als Siegerin verherrlicht! "Mater habuit curam" und "Mater habebit curam!"

Dank für das Heiligtum in Ibadan, Nigeria, das erste in Westafrika

Fotoalbum

Top