Nachrichten

12. September 2012 | Deutschland | 

Erste Balance-Werkstatt im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe


Meditatives Wandern gehört zum Programm der Balance-Werkstatt (Foto: Baumann)

Meditatives Wandern gehört zum Programm der Balance-Werkstatt (Foto: Baumann)

SAL. Der Hinweis in der Pressemitteilung, dass rund 15% der Deutschen wenigstens einmal im Leben mit Burn-out konfrontiert sind, hat viele Anrufe und interessierte Nachfragen nach Inhalt und Programm der neuen Veranstaltung „Balance-Werkstatt“ zur Folge. Den Schritt, sich für ein ganzes Wochenende Zeit für sich zu nehmen und etwas für die eigene Lebensbalance zu investieren, wagen elf Teilnehmerinnen.

 

Wege finden zur eigenen seelischen Gesundheit ... (Foto: Baumann)

Wege finden zur eigenen seelischen Gesundheit ... (Foto: Baumann)

Für ein Leben in Balance

Wer zum Beginn der Veranstaltung mehr gespannt ist, die Teilnehmerinnen, die sich auf sie einlassen, oder das Balance-Werkstatt-Team, das sie konzipiert und vorbereitet hat, bleibt dahingestellt. Am Ende konstatieren die Teilnehmerinnen und das Team: Das ist eine gute Sache.

„Etwas anbieten, das Frauen hilft, in den vielfachen Herausforderungen und Spannungsfeldern die Balance zu halten.“ Und: „Menschen vermitteln, dass vor allem die Arbeit an sich und der eigenen Persönlichkeit notwendig ist für ein Leben in Balance.“ Das sind Anliegen und Ziele der Balance-Werkstatt und davon ist die Programmgestaltung inspiriert. Gerne lassen sich die Teilnehmerinnen beim ersten Programmpunkt „Entspanntes Balancieren“ auf einfache Balance-Übungen ein wie z. B. Gehen auf einer geraden Linie mit und ohne Gewichte. Das „nicht reden müssen“ und die Stille-Übung beim Meditativen Wandern werden sehr positiv erfahren. „Ich bin so zufrieden“, konstatiert Daniela M. danach. „Einen besonderen Platz“ bekommt bei Sonja M. die Rose, die jede Teilnehmerin am Abend beim Spirituellen Verweilen in der Schönstattkapelle erhält. Sie steht für das Ja, das Gott zu uns sagt – als wichtige Grundlage für ein Leben in Balance und als Voraussetzung für ein dreifaches Ja – das Ja zu sich selbst, das Ja zu seinen Aufgaben und das Ja zu seinen Beziehungen. Einen Adventskalender für sich selbst zu gestalten, ist für die meisten zunächst „ungewohnt“, aber sie lassen sich nach anfänglichem Zögern auf dieses Angebot beim Kreativen Gestalten ein und stellen sich mit spürbarer Freude Tipps für einen ausbalancierten Advent zusammen.

Eine Rose für jede Teilnehmerin zur Meditation am Abend beim Spirituellen Verweilen in der Schönstattkapelle (Foto: Baumann)

Eine Rose für jede Teilnehmerin zur Meditation am Abend beim Spirituellen Verweilen in der Schönstattkapelle (Foto: Baumann)

Energiehaushalt und Motivationsfaktoren

„Dass ich achtsamer mit dem eigenen Energiehaushalt umgehe“, ein „Wachrütteln, dass ich auf meine eigenen Bedürfnisse achte“, „dass ich meine Energie bewusster für meine Liebsten einsetze“ bis hin zur „Überlegung, den Arbeitsplatz zu wechseln“, um der eigenen seelischen Gesundheit und damit auch der Balance in der Familie Rechnung zu tragen. So formulieren Teilnehmerinnen ihren Gewinn im Blick auf die inhaltliche Linie „Über Energiehaushalt und Motivationsfaktoren“. Unter Hilfestellung des Balance-Werkstatt-Teams und mit den Anregungen der Tagungsteilnehmerinnen erstellt sich jede ihre individuelle Akku-Füll-Liste. Maria D. bedankt sich dafür, dass sie als „Teilnehmerinnen einbezogen wurden“, und dass es ein Lernen voneinander war.

Dankbar für die „Vielfalt der Methoden und angesprochenen Bereiche“ und für das „Gefühl, hierher zu gehören, angenommen zu sein“, verabschieden sich die Teilnehmerinnen beim Balance-Werkstatt-Team. „Bis zum nächsten Mal.“


Top