International

15. Juni 2012 | International | 

Fisherman.FM – jung. katholisch. kreativ. In der Schweiz startet eine katholische Radiorevolution im Web


fisherman.fm

fisherman.fm - Logo des geplanten Webradios

Hbre. Xenia Schmidlin (26) wohnt in Zürich und hat im Sommer 2008 ein Praktikum im PressOffice Schönstatt absolviert. Dies, weil sie es für ihr Studium brauchte und zudem etwas Sinnvolles tun wollte. Vier Jahre später ist sie Teil einer katholischen Radiorevolution im Web ... und beschreibt im folgenden Bericht bei schoenstatt.de ihren Weg zum geplanten Webradio und die Visionen und Ideen für ein junges, katholisches und kreatives Radioprojekt.

Manchmal kommt alles anders als geplant

Xenia Schmidlin. Eines Abends, anfangs 2011 skypte ich mit einem Freund und er fragte, ob ich nicht Lust hätte, Radio zu machen. Sein Traum war das nämlich schon seit langer Zeit, einen katholischen, jungen Radiosender auf die Beine zu stellen. Ich lehnte ab, da ich von Radio machen keine Ahnung hatte und ich mir meinen Berufsweg ein wenig anders und vor allem sicherer vorgestellt hatte. Dennoch träumten wir Ideen, was man alles machen könnte etc. So langsam gefiel mir der Gedanke, etwas Eigenes aufzubauen und ich sagte ihm, dass das Projekt nicht an mir scheitern solle. Wenn er meine, dass so eine Idee eine Chance hätte, sei ich mit dabei.

Produktionsstandort: ein Container in einem Container-Lager mitten unter kreativen Exoten (Foto: fisherman.fm)

Produktionsstandort: ein Container in einem Container-Lager mitten unter kreativen Exoten (Foto: fisherman.fm)

Doch wie sollte das funktionieren? Schließlich hatten wir kein Geld. Wir erzählten die Idee einigen Freunden, ohne jegliche Hintergedanken und innerhalb kürzester Zeit wurde uns von vier verschiedenen Leuten eine 5-stellige Summe versprochen, wenn wir so einen Sender auf die Beine stellen würden. Das war dann wohl die Vorsehung, die gesprochen hat. Somit wagten wir den Sprung und gründeten am 1. Mai 2011 bei der Seligsprechung in Rom von Johannes Paul II., welcher sich liebenswürdigerweise bereit erklärt hat, das Patronat zu übernehmen, das Webradio-Projekt Fisherman.FM. Seit dem 22. Oktober 2011 (Gedenktag des seligen Johannes Paul II.) sind wir ein Team von sechs jungen Leuten und haben konkret mit den Aufbauarbeiten begonnen. Wir haben weder eine Ahnung von Radio machen, noch haben wir Geld, dafür aber eine große Vision und Vertrauen auf die Vorsehung Gottes.

Das fisherman.fm - Team (Foto: fisherman.fm)

Martin Iten (Mediendesigner), Xenia Schmidlin (M.A. in Medien- und Erziehungswissenschaft), Claudio Blarer (Hochbauzeichner), Leonie Stettler (Kleinkindererzieherin), P. Jean-Uriel Frey (geistliche Begleitung, Gemeinschaft der Seligpreisungen), Tobi Thayer (Master of international Business & Management) – v.l.n.r. (Foto: fisherman.fm)

Produktionscontainer innen (Foto: fisherman.fm)

Der Produktionscontainer von innen (Foto: fisherman.fm)

Zuversichtlich und mit verantwortungsbewusster Kreativität

Zum 41. Internationalen Tag der Kommunikationsmittel schrieb Papst Benedikt XVI. am 24.1.2011: „Ich möchte die Christen dazu einladen, sich zuversichtlich und mit verantwortungsbewusster Kreativität im Netz der Beziehungen zusammenzufinden, das das digitale Zeitalter möglich gemacht hat.“ Diese Worte haben uns ermutigt, uns ins Abenteuer zu stürzen. Denn, die Kirche muss dorthin, wo sich die Leute aufhalten. Im Internet gibt es keine Ländergrenzen mehr, nur noch Sprachgrenzen. So wollen wir nicht nur ein Projekt für die Schweiz und die deutschsprachigen Länder sein: Fisherman.FM soll ein Projekt für die Weltkirche werden.

Fisherman.FM – jung. katholisch. kreativ.

Mit Fisherman.FM wollen wir eine Radiorevolution starten. Wir wollen Zeugnis geben, auf die Vorsehung vertrauen und Apostelgeschichte im Internet schreiben. Dies auf eine unkonventionelle, frische, kreative und vielleicht auch provokative Art und Weise. Wir wollen Fragen stellen und die Leute zum Nachdenken bringen. Denn wir sind überzeugt, dass besonders die jungen Menschen auf der Suche sind und eine Sehnsucht nach mehr haben. Dieser Suche und Ur-Sehnsucht möchten wir mit Fisherman.FM gerecht werden.
Wir sind noch nicht auf Sendung, dennoch laufen bereits einige Projekte wie die täglichen Inputs kurz&bündig von Pater Johannes Lechner von der Gemeinschaft St. Johannes in Genf oder Pionear des Monats, bei welchem wir Künstler aus der katholischen „Szene“ einem breiteren Publikum bekannt machen wollen. Ein bereits vergangenes Projekt ist die Serie Top Zwölf mit dem Bestseller-Mönch Pater Karl Wallner aus dem Stift Heiligenkreuz. Wir haben dazu von Schülern zwölf heiße Fragen bekommen, die wir Pater Karl stellten und er spontan antwortete.

Video bei youtube: hier klicken

Aktueller Stand
Zurzeit sind wir daran, die Studiotechnik aufzubauen, damit wir demnächst auf Sendung gehen können. Im Sommer wird es eine Testphase geben, die bereits mit einem soliden Musikteppich hörbar sein wird. Ab Herbst 2012 werden wir dann definitiv senden, 24 Stunden pro Tag mit guter Musik und einigen guten Sendegefäßen, vor allem am Abend.
kurz&bündig zum Tagesevangelium sind bereits heute täglich hörbar unter:  fisherman.fm/kurzundbuendig/kurzundbuendig/

Kurz und bündig: Juni Podcast

Stationiert sind wir in Zürich. Unser Schiff ist ein Container in einem Container-Lager mitten unter kreativen Exoten.

Ein großes Herz für Fisherman.FM hat der Schweizer Weih- und Jugendbischof Marian Eleganti. Er hat sich bereit erklärt, das irdische Patronat für Fisherman.FM zu übernehmen.

Warum Fisherman.FM?

Die Apostel Simon (Petrus) und Andreas, sowie Johannes und Jakobus waren Fischer am See Genezareth. Es waren Menschen, die den Umgang mit der Natur gewohnt waren und auch ihre Gefahren kannten. Sie waren keine Phantasten sondern standen mit beiden Füßen auf dem Boden. Jesus rief diese Fischer zu sich in die Nachfolge. Sie sollten Menschenfischer werden, Apostel, die ihre Mitmenschen für Gott gewinnen. Und sie folgten ihm nach …

Jesus hat also Fischer zu seinen Aposteln berufen, denn die Fischer suchen die Fische dort, wo sie sind. Mit Fisherman.FM wollen wir Apostelgeschichte 2.0 schreiben. Wir wollen Apostel sein und unsere Mitmenschen für Gott gewinnen. Zudem passt Fisherman auch gut zu unserem Patron Papst Johannes Paul II., der als Nachfolger von Petrus in der Tradition der Menschenfischer ein geniales Zeugnis vorgelebt hat, gerade auch in Bezug auf die Jugend- und Medienarbeit.

Der Zusatz .FM ist eine Anspielung auf das Radiosignal-Modulationsverfahren, welches wir von den UKW-Radiogeräten her kennen. Er kann aber auch als Kürzel für „Folge mir“ (siehe Mt 4,19) herhalten.

Sei nicht zufrieden mit Mittelmäßigkeit

„Der heutige Mensch hört lieber auf Zeugen als auf Gelehrte, und wenn er auf Gelehrte hört, dann deshalb, weil sie Zeugen sind.“ Dieses Zitat von Papst Paul VI. trifft voll ins Schwarze. Denn, „die einzige Bibel, die der heutige Mensch noch liest, ist das praktisch religiöse Leben.“ (Pater Josef Kentenich) Deshalb: „Sei nicht zufrieden mit Mittelmäßigkeit.“ Diese Worte unseres Patrons Johannes Paul II. haben wir uns auf die Fahne geschrieben. Demnach soll das nicht nur für unser Radioprojekt Fisherman.FM gelten, sondern auch für unser persönliches Leben.

das Fisherman.fm-Projekt: hier hören

Ihre Mithilfe zählt

Das Projekt Fisherman.FM finanziert sich lediglich durch Spenden und Sponsoring. Wir sind somit auf jeden kleinen und größeren Beitrag angewiesen. Falls Ihnen das Projekt gefällt, dann unterstützen Sie uns und helfen Sie mit, dass es weiterhin möglich ist, am Projekt weiterzubauen.

Damit Fisherman.FM was wird und bleibt braucht es nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch jede Menge Gebet und konkrete Mithilfe. Vielen Dank für Ihr Mittragen im Gebet!

Wo Fisherman.FM zu finden ist:


Top