Nachrichten

6. November 2009 | International | 

Ein neuer Schönstatt-Bischof


Fernando Isern, Miami, neu ernannt als Bischof von Pueblo, ColoradoUSA, Christi Jentz/mkf. USA, Christi Jentz/mkf. Bereits am 15. Oktober, kurz vor dem Gründungstag Schönstatts, hat Papst Benedikt XVI. Pfarrer Fernando Isern zum Bischof von Pueblo, Colorado, USA ernannt. Das Diözesangebiet umfasst 124.754 km² und 626.000 Einwohner, davon 121.000 Katholiken. Dort wirken 90 Priester, 94 Ordensleute und 33 ständige Diakone. Der neu ernannte Bischof wurde 1958 in Havanna, Kuba, geboren, 1993 zum Priester geweiht und war bis jetzt Pfarrer in Unsere Liebe Frau von Lourdes in Miami, Florida. Am 20. Januar 2007 hat er in Miami, in der Kapelle auf dem Gelände des zukünftigen Heiligtums, das Liebesbündnis geschlossen.

 

Bischof Isern wird Nachfolger von Bischof Arthur N. Tafoya, der die Altersgrenze erreicht hat. Der neue Bischof wurde in den Medien als "mit der Schönstatt-Bewegung in Miami verbunden" vorgestellt. Und das stimmt.

Liebesbündnis von Pfr. Fernando Isern am 20. Januar 2007 - Foto: Sara YcazaDas größte Geschenk des 20. Januar 2007 - so heißt es in einem Artikel von Sara Ycaza - "war das Liebesbündnis, das Pfarrer Fernando Isern, Pfarrer der größten Pfarrei Miamis, in der heiligen Messe am Nachmittag schloss. "Es war wirklich sehr ergreifend, denn er schloss das Liebesbündnis vor allen Anwesenden, gut 90 Leuten. Pater Christian fragte ihn, ob er das Liebesbündnis still für sich oder mit allen zusammen schließen wolle. Klar wollte er es mit allen zusammen tun. So wurden wir alle Zeugen, wie ein Diözesanpriester sich der Gottesmutter als Werkzeug zur Verfügung stellte. Er ist ein tief marianischer Priester, und in den Ländern, wo er gewesen ist, hat er, seit er Schönstatt kennt, immer auch das Heiligtum besucht - in Puerto Rico, in Argentinien und Brasilien, und er möchte auch nach Milwaukee und einmal nach Schönstatt in Deutschland kommen."

"Caritas Christi urget nos"

In einem ersten Kommentar sagte Pfarrer Isern: "Die Liebe Christi drängt uns auf vielerlei Weisen und Diensten in der Kirche, und darum habe ich als Bischofsmotto gewählt: "Caritas Christi urget nos" (2 Cor. 5, 14)".

Es ist das Pauluswort, das auf der Rückseite der Weihemedaille Schönstatts steht…

Weiter Pfarrer Isern: "Als Bischof der Diözese Pueblo verbindet mich väterliche Liebe mit seinen Laien, seinen Priestern und Ordensleuten. Die Diözese liegt im Süden von Colorado, einer Gegend von großer landschaftlicher Schönheit und Vielfalt. Mit Recht sind ihre Bewohner stolz auf ihre Geschichte und ihren kulturellen Beitrag. Die Liebe Christi drängt uns nun, jeden Einzelnen anzunehmen, und uns der Gastfreundschaft und Freigebigkeit der Menschen anzuvertrauen, während wir das Gebet der Großen Heiligen Teresa beten, deren Festtag wir heute begehen: Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken. Alles geht vorüber. Gott bleibt. Geduld erreicht alles. Wer Gott hat, hat alles. Gott allein genügt." Am 10. Dezember wird Fernando Isern zum Bischof geweiht.

Herzlichen Glückwunsch, Bischof Isern, die Schönstattfamilie betet für Sie!

Mehr zu Bischof Fernando Isern (englisch)


Top