Nachrichten

6. November 2009 | Deutschland | 

Mit „Leben in Farbe“ Lichtzeichen setzen


Vernissage und Auktion zu Gunsten von Lichtzeichen in der Sparkassenfiliale VallendarUlrike Eichenberg/Martina Sauer. Kennen Sie das Gefühl? Sie freuen sich auf die Eröffnung einer Auktion und sind bestrebt, das Bild Ihrer Träume zu ersteigern - doch die Gebote übersteigen schnell Ihr Limit. Ganz anders ging es den ca. 100 Gästen, die sich vor einigen Tagen zur Vernissage und Benefiz-Auktion anlässlich der Ausstellung „Leben in Farbe" in der Sparkassen-Geschäftsstelle Vallendar eingefunden haben.

 

 

Teilnehmer der Vernissage - vFoto: Cássio LealHier gab es nur Gewinner, denn die Versteigerung lief auf amerikanische Art ab und so hatte jeder Besucher die Chance, für einen kleinen Beitrag ein wertvolles Gemälde mit nach Hause zu nehmen - und konnte gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für den Lebensschutz leisten.

Sabine Breidert, eine Malerin mit internationaler Erfahrung, zeigte ihre Bilder, über die sie selbst sagt: „Es geht mir darum, die Tiefe und das Licht, die aus den Augen strahlen, aufzufangen. Eine Faszination, die bestehen bleibt." Das spiegeln alle Tierbilder wieder, die sie mit Herz, Humor und Liebe malt. Eines ihrer Werke (die Preise liegen bei 450  - 2500 €uro) hat sie großzügig dem Verein Lichtzeichen e.V. - Hilfe für schwangere Frauen - zur Versteigerung geschenkt. Und so fanden viele 10-Euro-Scheine den Weg in die Sektkübel, die Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, die Schirmherrin von „Lichtzeichen", und Martina Sauer, 2. Vorsitzende, den spendenwilligen Besuchern entgegen reichten. Als es „zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten" hieß, ging das Bild an einen strahlenden Dieter Klöckner, MdL, aus Vallendar.

Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein bei der amerikanischen Versteigerung - Foto: Cássio LealUnd der Lichtzeichen e.V. kann sich über 1.900 Euro freuen, die komplett schwangeren Frauen in Not zukommen werden.

Jedes Kind ein Lichtzeichen

„Einfach faszinierend", lobt Ernst Josef Lehrer, stellvertretender Vorsitzender der Sparkasse Koblenz, in seiner Eröffnungsansprache die Arbeit des Vereins und wirft gleichzeitig einen Blick auf die demographische Situation in Deutschland.

„Angesichts dieser Lage ist jedes Kind ein Lichtzeichen" so auch die Fürstin Wittgenstein.

Martina Sauer veranschaulicht das an einem konkreten Beispiel: eine junge Mutter, noch in der Ausbildung, musste durch ihre Schwangerschaft ihr Leben ganz neu ausrichten. Da war „Lichtzeichen" herausgefordert. Und gab allen nur erdenklichen Beistand, von Hilfe beim Umzug über das Finden einer Pflegefamilie bis hin zur Geburtsbegleitung. Alle Mitglieder von Lichtzeichen arbeiten ehrenamtlich.

Dieter Klöckner MdL ist der Gewinner des Bilders - Foto: Cássio LealDie Ausstellung ist noch bis zum Januar 2010 während der Geschäftszeiten der Sparkasse in Vallendar zu sehen. Die Bilder stehen zum Verkauf. 30% des Erlöses wird an „Lichtzeichen" weitergeleitet.

>> Lichtzeichen e.V.

Top