Nachrichten

5. November 2009 | Deutschland | 

Ewigweihe im Familienbund


Vor dem Heiligtum des Familienbundes - Foto: WielandLioba und Christoph Ewers. Es war ein feierlicher Tag auf dem Josef-Kentenich-Hof in Hillscheid. Dreizehn Jahre nach Beginn ihres gemeinsamen Weges im Familienbund und auf den Tag genau sechs Jahre nach ihrer ersten Bundesweihe haben sich die 7 Familien des 22. Kurses des Familienbundes am 22.10. 2009 endgültig an die Gemeinschaft des Familienbundes gebunden.

 

GruppenbildDas Bundesheiligtum war feierlich geschmückt, als die Ehepaare am Vormittag zunächst in schlichter, aber tiefer Zeremonie und im Beisein der Bundesführerfamilie, Josef und Rosa Maria Wieland,  das Liebesbündnis erneuerten.

Nachmittags waren dann zahlreiche Gäste angereist. Unter anderem waren Familien aus der Bundes- und den Diözesanleitungen, Eltern und andere Weggefährten gekommen. Der Festgottesdienst begann feierlich mit dem Weiheritus im Kapellchen. Als es dann mit Musikbegleitung und Weihrauch und mit fröhlicher Kinderschar in Prozession in den großen Vortragssaal des Hofes ging, wurde das Ideal des Kurses „Mit Dir unterwegs - Leben in Fülle" auf besonders schöne Weise symbolhaft erfahrbar.

In der RundeIn seiner Predigt nahm Pater Grill Bezug auf das Evangelium von der Berufung des Petrus (Lk 5,1-11) und wies besonders auf den Sendungsauftrag („Duc in altum") hin, der den Familien des Kurses im Licht ihres Ideals in einzigartiger Weise gegeben sei. Beim Sektempfang wurde in den Ansprachen der Gäste die Freude über die neuen Vollmitglieder im Familienbund betont. Ein großartiges Büffet, musikalische Beiträge der Kinder und Sketche der Jugendlichen und Erwachsenen rundeten den großen Festtag ab.


Top