Nachrichten

11. April 2012 | Aus Bewegungen | 

Radiobeitrag über "Miteinander"


Logo von "Miteinander für Europa"

Logo von "Miteinander für Europa"

Hbre. Am 12. Mai 2012 wird „Miteinander für Europa“ erstmals einen internationalen Aktionstag in Brüssel durchführen. Das Ziel ist mit Europas Politikern ins Gespräch zu kommen. Auf dem Programm stehen z.B. Workshops zu einer gerechteren Wirtschaftsordnung, ein Gebet für Europa, Podiumsdiskussionen und musikalische Events. Eine Liveschaltung soll die Aktionen mit parallel stattfindenden Initiativen in mehr als 100 europäischen Städten verbinden. Dabei wollen die im Miteinander verbundenen Initiativen und Gemeinschaften erzählen von welchem Europa sie träumen und welches Europa sie im Alltag bereits leben. Deutlich soll werden, dass es möglich ist gastfreundlich zu sein und Grenzen zu überschreiten.

Miteinander für Europa: internationaler Aktionstag in Brüssel am 12. Mai 2012 und in über 100 Städten Europas

Miteinander für Europa: internationaler Aktionstag in Brüssel am 12. Mai 2012 und in über 100 Städten Europas

In Brüssel werden am 12. Mai viele internationale Gäste erwartet, hochrangige Politiker und Kirchenvertretern ebenso wie Jugendlichen aus vielen Ländern. Anliegen dieses ökumenischen Aktionstages ist es, dass die mitwirkenden christlichen Konfessionen Zeugnis geben von der Hoffnung, die sie erfüllt. Im Netzwerk und Miteinander der großen und kleinen Bewegungen und Gemeinschaften aus ganz Europa erfüllt sich außerdem eine Vision der Väter Europas, die auch von einem Kontinent geträumt haben, der die Einheit auch geistlich lebt.

Radiobeitrag im Bayerischen Rundfunk

Der Bayerische Rundfunk hat am Ostersonntag einen ausführlichen Beitrag über "Miteinander für Europa" ausgestrahlt. Autorin Corinna Mühlstedt gibt in 25 Minuten einen Überblick über die Entwicklung des Netzwerkes, und läßt viele Leiter von beteiligten Gemeinschaften zu Wort kommen (u.a. Gerhard Proß (CVJM Esslingen), Sr. Anna-Maria aus der Wiesche (Christusbruderschaft Selbitz), Severin Schmid (Fokolar-Bewegung). Sie berichtet von bisherigen Veranstaltungen und beleuchtet, welche Chancen und welch mitreißender Aufbruchsgeist im konfessionsübergreifenden Netzwerk stecken und was am 12.05.2012 in Brüssel und an verschiedenen Orten Europas geplant ist.

  • Radiobeitrag des Bayerischen Rundfunk hören:

Top