Schönstatt in Deutschland

10. Januar 2012 | Deutschland | 

d‘ Ort wo der Himmel die Erde berührt - Familientagung über Silvester im Schönstattzentrum Oberkirch


Eine sprühende Eistorte gab es am Silvesterabend bei der Familientagung in Oberkirch (Foto: www.ttfamilienbewegung.de)

Eine sprühende Eistorte gab es am Silvesterabend bei der Familientagung in Oberkirch (Foto: www.ttfamilienbewegung.de)

Heberling/hbre. „Eine runde Sache!" so haben elf Familien die Silvestertagung 2011/12 erlebt. Von 27. Dezember bis 1. Januar war im Schönstattzentrum Oberkirch richtig was los. Neben einem eigenen Programm für Kinder und Jugendliche und einem Programm für Eltern, bei dem sich durch Impulse, Paargespräche und Familienrunden „Bilder entwickelt haben, die man im Herzen mitnehmen kann", wie eine Familie schreibt, gab es natürlich auch ein gemeinsames Festprogramm um das alte Jahr zu verabschieden und das neue zu begrüßen.

Die Silvester-Familientagung in Oberkirch: d'Ort wo der Himmel die Erde berührt (Foto: www.ttfamilienbewegung.de)

Die Silvester-Familientagung in Oberkirch: d'Ort wo der Himmel die Erde berührt (Foto: www.ttfamilienbewegung.de)

Jahresrückblick

Im Rückblick auf das Jahr kam vieles zur Sprache, Geglücktes und Misslungenes. „Es sind Orte und Menschen, die uns den Himmel nahe bringen", sagt eine Teilnehmerin, „und dafür sind wir dankbar." „Dass unser Lebenskonzept, das Profil unserer Familie, im Dialog zwischen uns Menschen und Gott entsteht, ist uns an diesen Tagen neu bewusst geworden", ergänzt ein anderes Ehepaar.

Pater Bernhard Schneider bei einem Impuls zum Tagungsthema (Foto: www.ttfamilienbewegung.de)

Pater Bernhard Schneider bei einem Impuls zum Tagungsthema (Foto: www.ttfamilienbewegung.de)

Die Realität des Heiligtums erleben und spüren

Die ganze Tagung mit allen Programmpunkten, Gesprächen und Runden war eingebunden in die Realität eines Gnadenortes, dem „Heiligtum in unserer Mitte". Damit war nicht nur das Schönstatt-Heiligtum in Oberkirch gemeint, das wie bei jedem Schönstattzentrum selbstverständlich dazugehört und dessen Besuch im Programm seinen Platz hat. Die Realität des „Heiligtums in unserer Mitte" wurde eben auch spür- und erlebbar. Diese Erfahrung hat ein Ehepaar in die Worte gefasst: „Was uns beeindruckte, ist die Wertschätzung, die wir als Familie hier erlebt haben."

Als Ehepaar wieder mal gemeinsam was Kreatives tun ... (Foto: www.ttfamilienbewegung.de)

Als Ehepaar wieder mal gemeinsam was Kreatives tun ... (Foto: www.ttfamilienbewegung.de)

Kinderprogramm

Für die Kinder und Jugendlichen gab es ein extra Programm. Dafür wurde der Keller zum Hockeyfeld umfunktioniert und aus dem Werkraum wurde eine Schreinerwerkstatt. Besondere Erlebnisse waren die nächtliche Fackelwanderung mit leuchtenden Luftballons und ein selbst einstudiertes und durchgeführtes Krippenspiel. In Gruppenstunden wurde die Thematik der Eltern „d' Ort wo der Himmel die Erde berührt" auf kindgemäße Weise umgesetzt. Der gemeinsame Ausflug in den Schnee hat schließlich Jung und Alt „himmlische" Freude bereitet.

An der Fackel-Nachtwanderung hatten nicht nur die Kinder Spaß (Foto: www.ttfamilienbewegung.de)

An der Fackel-Nachtwanderung hatten nicht nur die Kinder Spaß (Foto: www.ttfamilienbewegung.de)

Kinderechos am Ende der Tagung

Am Ende der Tagung kommt von Hennes auf die Frage „Was würdest du jetzt gerne machen?" die spontane Antwort: „Noch hier bleiben!" Und Philipp, der am 1. Januar das Haus gerade mit Händen voll Süßigkeiten verlässt, ruft im Vorbeigehen: „Das muss für ein Jahr reichen!" Fabian schließlich sagt beim Abschied: „Wenn wir nächstes Jahr nicht zur Silvestertagung fahren, dann laufe ich alleine zu Fuß hier her." In den Kinderstimmen kommt zum Ausdruck, was auch mancher Erwachsene am Ende der Silvestertagung für Familien denkt: Der Ort, wo der Himmel die Erde berührt, war für einige Tage das Schönstattzentrum Oberkirch.


Top