Nachrichten

8. September 2011 | Europawallfahrt | 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Gottesmutter Maria, unsere liebe MTA!


Herzlichen Glückwunsch, liebe MTA! (Foto: Johannes Kaut)

Herzlichen Glückwunsch, liebe MTA! (Foto: Johannes Kaut)

Team Europawallfahrt 2012. Lass dir gratulieren von den vielen Menschen, die dich verehren, die dich besuchen in deinen Schönstatt-Heiligtümern, die von dir besucht werden als Pilgernde Gottesmutter und dein Bild Monat für Monat voll Liebe in ihre Häuser und Wohnungen aufnehmen! Herzlichen Glückwunsch! Es ist dreimal wunderbar, dass DU geboren bist!

Pilgerbilder in Italien (Foto: pilgerheiligtum.de)

Pilgerbilder in Italien (Foto: pilgerheiligtum.de)

Maria, mit dir unterwegs

Maria ist ständig unterwegs im Zeichen des Pilgerheiligtums. Sie ist eine dynamische Kraft: Sie hält uns wach, ermuntert zu Taten konkreter Gottes- und Nächstenliebe, weckt missionarischen Eifer und lässt sich durch unsere kleinen Liebesgaben bewegen, selbst vom Heiligtum aus den größten Teil des apostolischen Einsatzes zu übernehmen! Sie ist und bleibt, wie Pater Kentenich mit Vinzenz Pallotti überzeugt ist, „der große Missionar“, der „Wunder wirkt“!

Europa-Auxiliar in der Gründerkapelle (Foto: pilgerheiligtum.de)

Europa-Auxiliar in der Gründerkapelle (Foto: pilgerheiligtum.de)

IHR Anliegen: Neuevangelisierung

Von diesem missionarischen Auftrag der MTA sind die Europaverantwortlichen für das Apostolat der Pilgernden Gottesmutter zutiefst überzeugt. Bereits 2007 formulierten Vertreter aus Tschechien, Portugal, Italien, Spanien, aus der Schweiz und der Slowakei, aus Kroatien, Deutschland und Schottland/Irland aus einer tiefen gemeinsamen Erfahrung heraus: „Wir haben erkannt, dass die von João Luiz Pozzobon ins Leben gerufene Campanha da Mãe Peregrina ein dynamischer Rückstrom aus den lateinamerikanischen Ländern ist und der Kirche und der Schönstatt-Bewegung Europas neue Dynamik und missionarische Impulse schenkt.

Die Dreimal Wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt ist es, die vom Urheiligtum aus Heimsuchung hält. SIE will durch ihr Wirken vom Urheiligtum aus Christus neu zur Welt bringen. SIE hat uns berufen, als ihre Werkzeuge an der Neuevangelisierung Europas mitzuwirken.“ (aus dem Schlussdokument der Europakonferenz 2007)

Joao Pozzobon auf dem Petersplatz in Rom (Foto: pilgerheiligtum.de)

Joao Pozzobon auf dem Petersplatz in Rom (Foto: pilgerheiligtum.de)

Europa im Umbruch – und SIE ist mittendrin dabei

Maria für Europa! Mit dem heutigen 8. September beginnt die 365-Tage-Etappe zur großen Europa-Wallfahrt zum Urheiligtum in Schönstatt am 8.9.2012. Denn dann kehrt SIE heim. SIE, das ist die Gottesmutter, die im Zeichen der Auxiliar (Nachbildung des großen Pilgerheiligtums, mit dem Diakon João Pozzobon die weltweite Kampagne der Pilgernden Gottesmutter begann) zurzeit durch die Länder Europas pilgert und viele Menschen in Kontakt mit dem Gnadenstrom des Urheiligtums bringt. Zurzeit ist sie in Polen und wird mit viel Liebe an vielen Orten aufgenommen und verehrt.

Europa-Auxiliar in Polen (Foto: pilgerheiligtum.de)

Europa-Auxiliar in Polen (Foto: pilgerheiligtum.de)

Königin der Neuevangelisierung Europas

Maria wird eine Krone erhalten – Zeichen des Dankes, des Vertrauens und der missionarischen Mitverantwortung für ein Europa, in dem Christus wieder „neu geboren“ werden muss, weil er bei vielen in Vergessenheit geraten ist oder zu einer abstrakten Idee verblasst ist.

Bernd Posselt, Europa-Parlamentarier, bringt es auf den Punkt: "Europa, seine Institutionen und seine Staaten werden nur so christlich sein wie seine Menschen und wie diese bereit sind, sich zu engagieren. Das Fundament für Rechtschöpfung, Rechtsprechung und Politik wird durch Gebet, durch christliche Erziehung, durch christliches Zeugnis im Alltag und durch vorgelebtes Christentum auf allen Ebenen geschaffen. Dazu gehört auch, dass Europa kirchlicherseits, und Kirche sind wir alle, als missionarische Aufgabe erkannt und seine Evangelisierung aus einem lebendigen Glauben heraus angepackt wird." (1. Dezember 2009)

Europa-Auxiliar in Fatima, Portugal (Foto: pilgerheiligtum.de)

Europa-Auxiliar in Fatima, Portugal (Foto: pilgerheiligtum.de)

SIE wirkt!

Im Zeichen des Pilgerheiligtums ist die Dreimal Wunderbare Mutter von Schönstatt unterwegs, um Christus in den Alltag der Menschen und in die Situationen der Länder hineinzutragen – nicht ohne uns. Dankbar für die Erfahrung: „SIE wirkt!“ und „SIE braucht uns!“ kommen in genau einem Jahr, am 8. September 2012, Pilger aus den Ländern Europas zum Ursprungsort Schönstatt. „Wohin du kommst, wird Glaube lebendig, wächst unser Vertrauen, wird Liebe konkret ...“ – so heißt es in einem Lied zur Vorbereitung auf den 8.9.2012. Davon sprechen auch viele Erfahrungen aus den Ländern, in denen die „Europa-Auxiliar“ bereits zu Besuch war.

Einige Artikel sind dazu bereits hier erschienen, die einen guten Einblick in die Erlebnisse verschiedener Länder geben:

Europa-Auxiliar in der Schweiz (Foto: pilgerheiligtum.de)

Europa-Auxiliar in der Schweiz (Foto: pilgerheiligtum.de)

Europa-Wallfahrt 2012 – Hoffnung, Aufbruch, Segen

Dieses Leben fließt zusammen, wenn die Länder Europas am 8.9.2012 nach Schönstatt, zum Urheiligtum kommen. Die Europa-Wallfahrt 2012 – ein Signal der Hoffnung, nicht nur für die, die unmittelbar teilnehmen können, sondern auch für die mehr als 100 000 europäischen Haushalte, in denen Monat für Monat das Bild der Pilgernden Gottesmutter aufgenommen wird. Ein Netz des Glaubens und der Liebe ist entstanden und wächst kontinuierlich weiter.

Europa-Auxiliar in Kroatien (Foto: pilgerheiligtum.de)

Europa-Auxiliar in Kroatien (Foto: pilgerheiligtum.de)

Die Europa-Wallfahrt 2012 – ein Signal des Aufbruchs für viele, die sich voll Vertrauen und mit innerer Bereitschaft aussenden lassen als „Missionare“, als Christen, die Zeugnis geben wollen von dem, was sie selber erfahren haben.

Gott lebt! ER schenkt Segen in Fülle. ER hat sich durch die Gegenwart der Gottesmutter im Schönstatt-Heiligtum berührbar gemacht – ganz menschlich – an einem Ort, in der erfahrbaren Nähe seiner und unserer Mutter Maria, in der Gemeinschaft derer, die im Liebesbündnis ihren Alltag in der lebendigen Beziehung mit Gott leben möchten.

Logo Europa-Wallfahrt mit Motto „Du wirkst. Wir gehen mit!“ (Foto: pilgerheiligtum.de)

Logo Europa-Wallfahrt mit Motto „Du wirkst. Wir gehen mit!" (Foto: pilgerheiligtum.de)

 

 

 

 

 

 

 


Top