Nachrichten

18. Juni 2011 | 2014 | 

Auf dem Weg nach 2014 – im Bündnis mit Kuwait


El P. Heinrich Walter con las hojas con los pedidosmkf. Es war eine besondere Freude, dass der letzte Bündnistag - 1217 Tage und 39 Bündnistag vor dem 18. Oktober - gerade auf einen Samstag fiel, denn so war die heilige Messe "auf dem Weg nach 2014" an diesem Morgen im Urheiligtum - im Bündnis mit Kuwait - zugleich Bündnismesse und live übertragen von Schoenstatt-TV. Zelebrant war Pater Heinrich Walter, Vorsitzender des Generalpräsidiums (P. José María García war in Paraguay, wo an diesem Tag die Priesterweihe von Alfredo Pereira und Pedro Miraballes stattfand). Musikalisch gestalteten die Messe Voluntäre der Pilgerzentrale aus Südamerika und Mädchen der "Schönstattzeit", alle aus Südamerika.

Für eine wirkliche Internationalität

Pater Heinrich Walter betonte zu Beginn, dass diese heiligen Messen "auf dem Weg nach 2014" Samstag für Samstag uns "weiten" und uns verbinden mit der ganzen Welt. Internationalität in unserem Sinne heiße nicht einfach nur, in vielen Ländern verbreitet zu sein, sondern in Beziehung sein, heißt, im Herzen mittragen, heißt ein Bewusstsein haben, dass es im Osten und Westen, Süden und Norden andere Länder gibt. Internationalität sei ein Bewusstsein, und nicht eine Tatsache von anderen Sprachen, Fahnen, Ländern, sondern ein Bewusstsein. Darin wachsen wir, und darum reden wir von Bündniskultur, und das bedeutet auch, dass das, was ich hier tue, etwas zu tun hat mit dem, was in Südamerika und Afrika und Asien geschieht. Heute seien wir gerufen, uns besonders solidarisch zu zeigen mit Kuwait. In Kuwait leben etwa 150.000 Katholiken, die meisten davon "Gastarbeiter" von den Philippinen, aus Südostasien, aus den USA und aus europäischen Ländern - und es gibt einige darunter, die das Liebesbündnis geschlossen haben. Auch unter den amerikanischen Soldaten, die in Kuwait stationiert sind, gibt es Schönstätter. Wir möchten ihnen heute sagen: "Ihr seid nicht alleine, wir sind mit euch verbunden, ihr dürft auf uns zählen."

Internationale Solidarität

LecturaDieser Geist der Internationalität ruft uns auch, so Pater Walter, zur Solidarität im Gebet - ob es sich nun um wichtige Ereignisse und Feste im Leben der weltweiten Schönstattfamilie handelt oder um die konkreten Anliegen und Sorgen unserer Brüder und Schwestern im Liebesbündnis. Dazu nannte er besonders:

  • Die Vorbereitung unserer weltweiten Schönstattfamilie auf das Jubiläum des Liebesbündnisses in diesem Jahr der Vaterströmung
  • Die Feiern zum zehnjährigen Jubiläum des Heiligtums in Madrid, Serrano und die Krönung der Gottesmutter zur "Königin des Herzensfriedens für eine Welt in Christus" und - wenn es schon um Madrid gehe -
  • für die Vorbereitung auf den Weltjugendtag
  • Die Aussendung einer Pilgernden Gottesmutter nach Mozambique, von Buenos Aires aus
  • Das vierzigjährige Priesterweihejubiläum von Rektor Egon Zillekens am 24. Juni
  • Alle Anliegen, die in dieser Woche über www.schoenstatt.org dem Gebet im Urheiligtum und der ganzen Schönstattfamilie anvertraut worden sind - aus Venezuela, Argentinien, Deutschland, Österreich, USA und Portugal - Bitten um Gesundung von schwerkranken Kindern, um Heilung von Depressionen, um eine junge Ehe in der Krise, für die Projekte der Schönstattfamilie in Manchester/Tennessee, USA.

Diese Bitten - auf mehreren Blättern ausgedruckt - hatte Pater Walter mit ins Urheiligtum getragen und legte sie jetzt auf den Altar, wo sie bis zum Schluss der Messe blieben. Nach dem Segen wurden sie in den Krug gelegt, während alle gemeinsam das Pilgergebet beteten: "Wir füllen die Krüge des Heiligtums mit unseren Gaben: mit Dank und Hingabe, mit Reue und Sehnsucht…"

Miteinander füreinander beten

Oración de peregrinación 2014Von diesem Samstag an wird in jeder heiligen Messe "auf dem Weg nach 2014" in allen Anliegen gebetet, die über die internationale Webseite http://www.schoenstatt.org/es/rezamos-juntos.htm geschickt werden. Dies ist dann in Zukunft der Weg, auf dem alle sich ans Urheiligtum wenden können. Jemand aus dem Kreis der Mitarbeiter leitet die Anliegen an den jeweiligen Zelebranten der heiligen Messen weiter. Hier kann man auch auf Feste und besondere Ereignisse rund um die Heiligtümer und Bildstöcke aufmerksam machen. Und wenn jemand dafür sorgen möchte, dass an einem Heiligtum, einem Bildstock oder in einem Hausheiligtum auch in diesen Anliegen gebetet wird, genügt eine Mail an info@schoenstatt.org.

María de la alianza…

Nach dem Schluss-Segen und "Breit um uns deinen Mantel" verließen die Voluntäre und manche anderen lateinamerikanischen Schönstätter das Urheiligtum noch nicht sofort, sondern feierten den Bündnistag mit diesem ganz besonderen Lied, in dem alle Liebe mitklingt: María de la Alianza…

Die nächste heilige Messe "auf dem Weg nach 2014" ist im Bündnis mit Libanon. Jemand aus der libanesischen Schönstattfamilie - ein Missionar der Pilgernden Gottesmutter - hat schon Fotos geschickt und als besonderes Zeichen der Verbundenheit den Schriftzug: Dein Bündnis - unsere Mission in Arabisch!

Video


Top