Nachrichten

8. Mai 2011 | Demnächst | 

Mit Oma und Opa Ferienspaß erleben


Großeltern und Enkel miteinanderDEUTSCHLAND, Sr. M. Elke Schauer. Ferien mit Oma und Opa sind für viele Kinder ein besonderes Erlebnis. Das Schönstattzentrum Marienhöhe in Würzburg und das Familienerholungshaus „Schönstatt auf'm Berg" im Allgäu bieten gemeinsame Ferientage mit dem Thema „Du bist ein Schatz" an.

 

 

 

Neues Angebot von Schönstattzentren in Deutschland

In den letzten Jahrzehnten hat sich die durchschnittliche gemeinsame Lebenszeit von Großeltern und Enkeln deutlich verlängert und die Beziehungen zwischen Großeltern und Enkeln haben an Wichtigkeit zugenommen. Großeltern und Enkel können immens voneinander profitieren. Mit den Freizeiten möchten die Schönstattzentren Würzburg, Memhölz und Oberkirch die Beziehung von Großeltern und Enkeln aktiv unterstützen.

Was Großeltern und Enkel füreinander und für die Familien sind

„Wie gut, dass es Oma und Opa gibt!" Dies gilt heute mehr denn je. Viele Familien kämen in große Schwierigkeiten, wenn sie die Unterstützung und Entlastung durch die Großeltern nicht hätten. Großeltern sind zunehmend „Feuerwehr der Familien", insbesondere für Alleinerziehende. Großeltern stellen für Kinder eine echte Bereicherung dar, indem sie für ihre Enkel da sind, ihnen zuhören, Zeit für sie haben. Durch ihre Vertrautheit einerseits und ihre spürbare Verschiedenheit von den Eltern andererseits ermöglichen Großeltern den Kindern neue Erfahrungen. Sie können ihre Enkel bei der Lösung ihrer verschiedenen Entwicklungsaufgaben im Vorschul- und Grundschulalter unterstützen.

Die emotionale Unterstützung, die Kinder durch ihre Großeltern erhalten, der fehlende Leistungsdruck, der fehlende Erziehungsauftrag, die verfügbare Zeit und die uneingeschränkte Akzeptanz der Enkel ermöglichen in vielen Fällen, dass Kinder auch in der Pubertät mit ihren Großeltern vertrauensvolle Gespräche führen können.

Durch die gemeinsame Freizeit erleben Kinder und Großeltern: „Du bist ein Schatz für mich."

Omas und Opas übernehmen in den letzten Jahren zunehmend auch eine aktive Rolle bei der Weitergabe von Sinndeutungen des Lebens und im Beispiel gelebten Glaubens.

Miteinander beten, vom Glauben erzählen und gemeinsame religiöse Erlebnisse bei den Freizeiten helfen, um auch den Glauben als Schatz des eigenen Lebens entdecken zu können.

Und schließlich: Ferien von Großeltern und Enkeln geben einem Ehepaar auch einmal ein paar Tage „nur für uns beide" - und das tut auch mal gut.

Memhölz

Das Haus der Familie „Schönstatt auf'm Berg" (www.schoenstatt-memhoelz.de) liegt abseits von allem Verkehr und Trubel im Allgäu auf einer Anhöhe über dem Niedersonthofener See - mit herrlicher Aussicht und einem weitläufigen Gelände, umgeben von Wiesen und Wald. Die große Spielwiese, Spielplatz mit Wasserrutsche, Schafe zum Streicheln, Kühe und vieles mehr bieten Kindern und Großeltern ein wahres Paradies. Vom 22.-29. August sind Großeltern mit ihren Enkeln in Memhölz zur Freizeit eingeladen. Ab Würzburg fährt ein Bus nach Memhölz mit Zusteigemöglichkeit in Marienfried bei Ulm.

Würzburg

Mitten im Grünen und dennoch stadtnah über dem Maintal liegt das Schönstattzentrum Marienhöhe in Würzburg www.schoenstatt-wuerzburg.de Der parkartige Garten mit schönem Baumbestand, Bolzplatz und vielen außergewöhnlichen Bewegungsmöglichkeiten ist nicht nur ein Magnet für Kinder. Auch Großeltern erholen sich gerne in Hängematte, Hollywoodschaukel und Hängesessel ... Einen Hochgenuss an Kultur und Abenteuer hält Würzburg und Umgebung für alle Generationen bereit. In Würzburg gibt es gleich zweimal Möglichkeit zu gemeinsamen Ferientagen: An drei Tagen in den Pfingstferien (14.-17. Juni) können Kinder mit ihren Großeltern von der Marienhöhe aus auf Schatzsuche gehen. Dabei gibt es manches kleine Abenteuer: Neben Lagerfeuer, Schatzsuche und Fackelwanderung gibt es eine spannende Höhlenerkundung für Groß und Klein.

Ferienspaß in den Sommerferien gibt es ebenfalls zeitgleich zur Freizeit in Memhölz vom 22.-29. August. Auch hier gibt es einen Bustransfair von Memhölz nach Würzburg.

Die Idee hier ist: Leute, die Memhölz schon kennen oder denen es einfach zu nah ist, fahren nach Würzburg ... und umgekehrt!

Oberkirch

Im Schönstattzentrum Oberkirch www.schoenstatt-oberkirch.de am Fuß des Schwarzwaldes, in der Ortenau, gibt es vom 29.-31. August Ferientage für Großeltern mit ihren Enkeln.

Es gibt dabei vieles, das Großeltern und Enkel gemeinsam machen - doch teilweise haben die Kinder auch ein eigenes Programm, so dass ebenso Raum bleibt für Anregungen und den Austausch der Großeltern untereinander.



Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es unter: info@schoenstatt-wuerzburg de info@schoenstatt-memhoelz.de

 


Top