Nachrichten

6. Mai 2011 | Deutschland | 

„Ab heute ein König!“


Kar- und Ostertage für Familien, WürzburgDEUTSCHLAND, Sr. M. Elke Schauer. „Ab heute ein König!" hieß es bei den Kar- und Ostertagen für Familien auf der Marienhöhe in Würzburg. Das zeigte sich nicht nur darin, dass man in diesen Tagen auf der Marienhöhe „Königskindern" mit Krone und königlichen Gewändern begegnete, Christus stand als König im Mittelpunkt.

 

 

 

Kar- und Ostertage für Familien, Würzburg

„Ganz besonders toll war, dass wir so viel Theater spielen durften, auch im Gottesdienst!" war eins der vielen Echos. Kinder und Eltern konnten in unterschiedlichen Rollen ihre Schauspielkünste entdecken, wenn sie die Geschichten von dem kleinen Räuberjungen Tom nachspielten, der vom König adoptiert wurde, oder bei den verschiedenen Theaterstücken zur Passionsgeschichte. Sehr anschaulich begleiteten die Familien ihren König Jesus von seinem Einzug in Jerusalem bis zu seiner Auferstehung.

Eltern und Kinder gemeinsam

Bei der abenteuerlichen Burgrallye auf der Festung Marienberg galt es bei 32 kniffligen Stationen, die geheime Botschaft zu entschlüsseln, um das Geheimnis der Burg und den Schatz zu finden. Da war die ganze Familie gefragt. Nach dieser ausgiebigen Burgerfahrung wurden großartige Familienburgen gebaut, bei denen sich einige Väter und Kinder als herausragende Architekten erwiesen und Kinderträume wahr wurden. Natürlich durfte neben dem Filzen von Königskindern und Christus als König auch die traditionelle Osterkerze nicht fehlen. Auch der Bewegungsgarten wurde ausgiebig genutzt.

So vergingen die Tage auf der Marienhöhe viel zu schnell und die Familien waren sich einig: Wir kommen nächstes Jahr wieder.

 


Top