Nachrichten

1. Mai 2011 | Deutschland | 

Marienschwestern auf der BUGA – einfach strahlend!


Sr. M. Anne-Meike in AktionDEUTSCHLAND, Michaellis Bouwer. Alles strahlt und strahlt und strahlt - die Sonne vom blauen Himmel, die ostereifarbenen Tulpen und Narzissen auf der Buga, der Rhein bei Koblenz, die silbrigen Kabinen der Seilbahn  und vor allem die Gesichter einer Handvoll dunkelblau und entspannt durch die strahlende Herrlichkeit spazierender Schönstätter Marienschwestern. Und der kleine Regionalsender WWTV strahlt auch, das heißt, er strahlt aus, diesen österlichen Spaziergang der Schwestern der Pilgerzentrale voller staunender Freude an Seilbahn, Fernsehen und Tausenden von Blüten. Und mit dem Fernsehzuschauer erfährt auch der staunende Schönstätter, dass nun Schwestern aus Brasilien, USA, Ecuador und Argentinien in der Pilgerzentrale arbeiten. Nicht nur Koblenz, auch Schönstatt verwandelt!

Promo-Gag der Buga-Veranstalter? Werbeblock von WWTV? Weit gefehlt.

Ganz spontan so ergeben

„Das hat sich spontan ergeben", so erklärt Sr. M. Anne-Meike Brück, wie es zu diesem Ausflug und den Fernsehbildern gekommen ist. „Katrin Wolf ist die BUGA-Verantwortliche von wwtv. Mit ihr kam ich am Montag, den 18. April ins Gespräch über die BUGA. Dort war ich bei der Eröffnungsveranstaltung am 15. April gewesen. Wir haben uns beide begeistert, wie herrlich die Gartenlandschaften, Blumen ... sind. Dann kam sie auf die Idee, ob sie einige Marienschwestern bei einem Gang durch die BUGA begleiten könnte. Wir vereinbarten kurzerhand, dass dies am darauffolgenden Mittwoch geschehen könnte.

Fünf Mitschwestern sind dann tatsächlich mit Kamerabegleitung durch die BUGA. Es war ein Spontanbesuch und genauso spontan sind die Filmaufnahmen und Interviews entstanden. Alle hatten ihre Freude daran. In dem Film ist nichts gestellt. Und dass die Kommunionkinder von Kettig gerade auf dem Spielplatz waren, das war eine besondere Beigabe zu allem, was es sonst noch an positiven Erfahrungen an diesem Nachmittag auf der BUGA gab". So Schwester M. Anne-Meike, zu Recht stolz wie Oskar über den gelungenen Auftritt.


Wer die Ausstrahlung verpasst hat, kann in der Mediathek von wwtv (www.wwtv.de) nachschauen, Sendung vom 22. April.

Top