Nachrichten

9. April 2011 | Deutschland | 

Raum für Reflexion, Raum für Vorbilder und Raum zum Mutigwerden


Marina Gabel. Am vergangenen Wochenende (01.-03.04.11) fand in Schönstatt das zweite Treffen des Kernteams zur Vorbereitung der Nacht des Heiligtums (NdH) statt. Marienland auf Berg Schönstatt war der Tagungsort. Freitagabend bis Sonntagnachmittag wurde das Motto „glaubwürdig - gefällt mir" erneut diskutiert und mit Inhalt gefüllt.

 

Zweites Kernteamtreffen zur Vorbereitung der Nacht des Heiligtums

Wird das gesellschaftliche und politische Treiben mitverfolgt, kann entdeckt werden, dass dieses Motto am Puls der Zeit liegt. Aber nicht nur in Öffentlichkeit und Kirche ist „Glaubwürdigkeit" Thema, sondern auch bei jedem Einzelnen, nicht nur, aber besonders in der Jugend. Die Frage „Worauf möchte die Nacht des Heiligtums Antwort geben?" wurde intensiv bearbeitet. Das Thema ist vielgestaltig und genau dies soll auch bei der NdH zum Ausdruck kommen. Ich, mein Glaube, meine Lebensführung, mein Gegenüber, Kirche, Gesellschaft- all diese Aspekte sollen Raum bekommen. Raum für Reflexion, Raum für Vorbilder und Raum zum Mutigwerden.

NdH diesmal auf Berg Schönstatt

KernteamDarüber hinaus stand das Programm der NdH auf der Tagesordnung. Das Programmteam, ein Unterteam des Kernteams, hatte im Vorfeld schon sehr gute kreative Arbeit geleistet, sodass gemeinsam weitergedacht werden konnte. Durch eine Ortsbegehung auf Berg Schönstatt, wo die Nacht des Heiligtums in diesem Jahr das zweite Mal stattfinden wird, konnten die Mitglieder des Kernteams den bis dahin flüchtigen Ideen Grund und Boden geben. Mit neuen Aufgaben und Ideen in der Tasche, machten sie sich am Sonntagnachmittag wieder auf den Nachhauseweg. Die Treffen der Unterteams sowie das nächste Kernteamtreffen in Stuttgart vom 17.-18.06.11 sind in den Kalendern bunt markiert, sodass die anstehenden Aufgaben für die Nacht des Heiligtums keinesfalls in Vergessenheit geraten können.

 


Top