Diesen Artikel ausdrucken 
1. Februar 2019 | Deutschland | 

Franz Reinisch – eine glaubwürdige Persönlichkeit mit Ausstrahlung in die heutige Zeit


(Grafik: Reinisch-Büro Vallendar)

Hbre. „Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück“, schreibt Pater Heribert Niederschlag SAC, Postulator im Seligsprechungsprozess von Franz Reinisch, im neuesten PATER-REINISCH-RUNDBRIEF, dessen 74. Ausgabe zum 1. Februar, dem Geburtstag Reinischs, erschienen ist.

Prof. P. Dr. Heribert Niederschlag SAC (Foto: Reinisch-Büro Vallendar)

Prof. P. Dr. Heribert Niederschlag SAC (Foto: Reinisch-Büro Vallendar)

Fünfmal führte Wilfried Röhrig mit seinem 40-köpfigen Ensemble - immer vor voll besetztem Haus – ‚GEFÄHRLICH Franz Reinisch - Musical über einen Aufrechten‘ auf: in Bad Kissingen, Bamberg, Vallendar-Schönstatt, in Hall (Tirol) und in Östringen. „Die hohen Besucherzahlen haben uns gezeigt, dass das Interesse an P. Franz Reinisch wächst“, so Niederschlag weiter. Viele Menschen seien im vergangenen Jahr 2018 für P. Franz Reinisch begeistert worden. Vor allem durch das Musical, aber auch durch Vorträge und neue Publikationen.

Das lasse für einen erfolgreichen Seligsprechungsprozess hoffen, so der Pallottiner-Pater weiter: „Der Prozess konzentriert sich einmal auf die Glaubwürdigkeit und Integrität der Persönlichkeit von Reinisch und zum anderen auf ihre Ausstrahlung in die heutige Zeit. Vor dem Hintergrund der dramatischen Veränderungen in der politischen Landschaft wird Franz Reinisch für viele unserer Zeitgenossen zu einem Vorbild, an dem sie sich orientieren und Halt finden.“

Mehr Informationen

Wer gerne nocheinmal einen konzentrierten Blick auf das vergangene „Reinisch-Jahr“ werfen möchte oder wer die Reaktion des Vatikanischen Staatssekretariates auf die Einladung an Papst Franziskus, an der Musical-Aufführung in Bamberg teilzunehmen, noch nicht kennt,

Szene aus dem Reinisch-Musical (Foto: Kröper)

Szene aus dem Reinisch-Musical (Foto: Kröper)

Mehr Infos zum Reinisch-Musical

Für das Jahr 2019 ist bereits ein Termin für eine weitere Aufführung des Musicals bekannt:

Musical-CD und Publikationen zum Musical: