Archiv International

11. September 2009 | International | 

Mit einer Begeisterung, die von innen kommt, getragen von einer Strömung, die einfach mitreißt


Video 2014mkf. Alle Gliederungen der Diözese Tucumán haben es. Costa Rica auch und Australien bald. Mexiko hat 10 und Südafrika 6. Rosario in Argentinien wartet noch darauf, während Buenos Aires und La Plata eben schneller waren. Brasilien hat es, Deutschland hat es, und soeben wurde Rom erreicht. Es überschreitet Grenzen und ruft in den verschiedensten klimatischen Bedingungen die gleichen Symptome hervor. Nein, es geht nicht um einen neuen Virus, auch wenn die Ansteckungsgefahr hoch ist, sondern um das Video „Willkommen am 18. Oktober 2014“, eine knapp zwanzigminütige Präsentation der Allerdings gibt es Leute, die nach einer Stunde immer noch nicht am Schluss angekommen sind vor lauter Zurückspulen, vor allem auf die Szenen, in denen Pater Kentenich selbst die Familie einlädt zur Feier von 100 Jahren Liebesbündnis, und um auch wirklich sicher zu sein, dass es stimmt, w: Alle dürfen kommen, wirklich alle sind eingeladen, am 18. Oktober 2014 im Urheiligtum 100 Jahre Liebesbündnis zu feiern – dieses Liebesbündnis, das das Leben von Millionen Menschen berührt und verändert hat.

10 Videos für Tucumán - Foto: FischerEhepaar Amaral aus dem 19. Kurs des Familienbundes in Argentinien fand kurz vor der Rückkehr nach Tucumán - nach dem Bündekongress und einer gesegneten Zeit mit dem ganzen Kurs in Schönstatt - das perfekte Geschenk für alle Daheimgebliebenen: das Video 2014! „Für den Kurs, für die Patres, für die Familienliga, für die Kampagne, die Mädchenjugend, die Mannesjugend…“ Am Schluss kommen sie auf zehn Stück. „Das ist so wichtig für die ganze Familie, jede Gliederung braucht das, damit wir uns gegenseitig mit dem Feuer von 2014 entzünden!“

Ein älteres Ehepaar aus Deutschland schaut das Video nachdenklich an. „Also geht es doch weiter! Was für ein Leben kommt zurück aus den Ländern der Welt!“ Und: „Hätten wir vor 50 Jahren doch nur eine Minute davon sehen können, als wir um die Existenz Schönstatts gekämpft haben, was hätte uns das Mut gemacht! All der Einsatz hat sich gelohnt…“

Gemeinsam auf dem Weg zu 100 Jahren Liebesbündnis

Das Video – im Moment in Deutsch, Spanisch und Englisch verfügbar – ist seit Mitte August auf dem Markt. Von April bis Juli wurde daran gearbeitet, in einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen der Tagungsleitung der Konferenz 2014, schoenstatt-tv und PressOffice Schönstatt samt Übersetzerteam. Es soll als Ergänzung dienen zu den Dokumenten der Konferenz 2014, die ja bereits seit Februar zur Nacharbeit zur Verfügung stehen – sei es als Text oder als Video in der Mediathek von schoenstatt-tv. Das Video soll etwas vermitteln vom Leben, das in der Konferenz und ausgehend von ihr aufgebrochen ist, und die weltweite Schönstattfamilie einladen, sich einzulassen auf diese starke Strömung, gemeinsam auf 100 Jahre Liebesbündnis zuzugehen.

Gemeinsam und miteinander verbunden am 18. Oktober 2014

Eine Einladung ist es – an alle Völker und Nationen, sich vorzubereiten auf die große Wallfahrt zum Urheiligtum am 18. Oktober 2014 und dann miteinander nach Rom, um der Kirche apostolische Projekte als Frucht des Liebesbündnisses anzubieten. Und es möchte zeigen, dass Schönstatt den 18. Oktober 2014 am 18. Oktober 2014 feiern will. Am 18. Oktober 2014 im Urheiligtum – da fallen Orts- und Zeitsakramentale zusammen. Darum wird dort gefeiert, international, gemeinsam und simultan vernetzt mit allen Heiligtümern der Welt. Danach geht es nach Rom, um der Kirche ein apostolisches Projekt von jedem Heiligtum zu bringen als Symbol für die Fruchtbarkeit des Liebesbündnisses, das die Kraft hat, eine Bündniskultur zu schaffen. Als missionarische Familie lässt Schönstatt sich dann vom Heiligen Vater neu senden in die Felder des Apostolates.

Nach dem Video ist klar: man kann den 18. Oktober 2014 natürlich auch im Juli feiern, wie Weihnachten im März oder beim Testspiel statt dem WM-Finale im Stadion sitzen. Doch es gibt keinen Zweifel: alle sind eingeladen, wenn sich die Familie des Vaters am 18. Oktober am Urheiligtum trifft! Und es gilt auch: Willkommen 2014! Willkommen, Gnadenjahr! Wir können es kaum noch erwarten!

>>> Das Video “Willkommen 2014” ist erhältlich gegen eine Spende von 13 €, ab 10 Exemplaren 10 €, jeweils plus Versandkosten.

>>> Bestellungen an 2014@schoenstatt.de oder pressoffice@schoenstatt.de

>>>


Top